Paitzkofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Nikolaus in Paitzkofen

Paitzkofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1976 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Paitzkofen liegt im Gäuboden etwa zwei Kilometer südwestlich von Straßkirchen.

Geschichte

Ab dem frühen 13. Jahrhundert nannte sich in den Urkunden der Klöster Niederaltaich und Metten ein Geschlecht nach Peutzchoven. Danach wechselten die Eigentümer des erstmals 1495 als Hofmark bezeichneten Sitzes, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts an den Passauer Bürgermeister Franz Kolb kam und nach ihm über hundert Jahre der Familie Trenbach von der benachbarten Hofmark Schambach gehörte. Ab etwa 1637 taucht die Familie Hundt von Lauterbach als Besitzer auf. Bald danach erwarb der Bürgermeister von Straubing Kaspar Furthner den Besitz, ehe 1699 das Kloster St. Emmeram die geschlossene Hofmark erwarb. Im Konskriptionsjahr 1752 zählte Paitzkofen zwanzig Anwesen.

Das Kloster Sankt Emmeram und dessen Stiftsgebiet fiel 1802/1803 an das neu gegründete Fürstentum Regensburg unter dem Fürstprimas Carl Theodor von Dalberg. Damit ging die St. Emmeram’sche Propstei Paitzkofen in den Besitz des Kurerzkanzlers über und bildete auch nach der Säkularisation noch einen gesonderten Niedergerichtsbezirk. Erst mit dem Erwerb des Fürstentums Regensburg durch das Königreich Bayern 1810 endete die geistliche Herrschaft über Paitzkofen, das nun dem Landgericht Deggendorf unterstellt wurde. Das bedeutete, dass alle Justiz-, Polizei-, Verwaltungs- und Finanzangelegenheiten des Ortes nun von Deggendorf aus geregelt wurden.

1808/1811 entstand der Steuerdistrikt Paitzkofen, 1818 wurde aus Teilen der Steuerdistrikte Paitzkofen und Stetten die Ruralgemeinde Paitzkofen mit einem Dorf, einem Weiler, einer Einöde und 35 Familien gebildet. Am 15. Juni 1838 wurde die Gemeinde Paitzkofen vom Landgericht Deggendorf an das Landgericht Straubing abgetreten. Am 1. Januar 1976 trat im Zuge der Gebietsreform die Gemeinde Paitzkofen mit den Orten Paitzkofen, Stetten, Putzenhofen und Makofen und 282 Einwohnern freiwillig der Einheitsgemeinde Straßkirchen bei.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Nikolaus. Das spätgotische Bauwerk entstand im 15. Jahrhundert. Das Langhaus wurde barock erhöht.

Vereine

  • Eisstockclub Paitzkofen
  • Freiwillige Feuerwehr Paitzkofen

Weblinks