Willi Schmöller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi Schmöller.
Bei der Enthüllung des Öl-Portraits für die Oberbürgermeister-Galerie (mit OB Albert Zankl).

Willi Schmöller (* 16. Februar 1945 in Passau) ist ein ehemaliger Passauer Grund- und Hauptschullehrer. Er war von 1990 bis 2002 Oberbürgermeister der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Ausbildung und Studium

Schmöller absolvierte ab 1965 zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Passau. Von 1968 bis 1971 studierte er Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Nachdem er dieses Studium als Dipl. Betriebswirt abgeschlossen hatte, studierte er 1972 bis 1975 Pädagogik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Regensburg. Im Anschluss war er bis zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister als Lehrer an verschiedenen Grund- und Hauptschulen tätig, unter anderem in Neustift, Auerbach und Grubweg.

Politische Karriere

1972 trat Schmöller der SPD bei und wurde 1984 zum Stadtrat gewählt, nachdem seine erste Kandidatur für dieses Gremium 1978 scheiterte. 1989 wurde er zusätzlich SPD-Stadtverbandsvorsitzender. Nach der Kommunalwahl vom 18. März 1990, bei denen er 27,12 Prozent der Stimmen erhielt, trat er am 1. April des Jahres in einer Stichwahl gegen den amtierenden Oberbürgermeister Hans Hösl (CSU) an und erreichte mit 51,16 Prozent die nötige Mehrheit; Schmöller wurde erster Passauer SPD-Oberbürgermeister. 1996 wurde er von 66,1 Prozent der Passauer Bürger im Amt bestätigt.

Als Oberbürgermeister

Als Oberbürgermeister lag ihm besonders die Modernisierung der Verwaltung am Herzen. Dieser Modernisierungsprozess fand bundesweit Beachtung und Schmöller wurde dafür unter auch zweimal, 1994 und 1998, von der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer ausgzeichnet. Für seinen Reformwillen ehrte ihn 1997 außerdem der Bund der Steuerzahler mit dem Kreativpreis. Darüber hinaus zeichnete Schmöller unter anderem für die Neugestaltung des Bundeswehrgeländes in Kohlbruck sowie für erste Pläne einer Neuen Mitte verantwortlich.

Vom Juni bis zum Oktober 1992 musste Schmöller übrigens ohne amtierenden Stadtrat regieren, da die Stadtratswahlen vom 18. März 1990 von der Regierung von Niederbayern für ungültig erklärt worden waren. Am 17. März 2002 unterlag er in einer Stichwahl seinem Herausforderer Albert Zankl von der CSU mit 46,7 Prozent der Stimmen. Schmöller wurde daraufhin zum Alt-Oberbürgermeister ernannt.

Nach der Abwahl

Schmöller war von 1994 bis 2002 Verwaltungsrat der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmodernisierung in Köln und von 1996 bis 2002 Jurymitglied beim Bayerischen Qualitätswettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Er hat außerdem mehrere fachliche Artikel zu Thema Verwaltungsmodernisierung verfasst. Seit 2003 ist Schmöller Mitglied der Geschäftsleitung von Governance International mit dem Titel eines Direktors. Er ist außerdem ehrenamtlicher Beuftragter der Deutschen Herzstiftung sowie Konsulent der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Im Februar 2007 ist er aus der SPD ausgetreten, da ihn diese nach eigener Aussage seit seiner Abwahl als OB ignoriere. Kulturausschuss sowie Stadtrats-Plenum beschlossen am 8. bzw. am 19. März 2007, Willi Schmöller zum Ehrenbürger der Stadt Passau zu ernennen.

Schmöller ist auch Mitglied der Lamplbruderschaft und Ehrenmitglied der Ilzer Wanderer und Radler, deren 1. Vorsitzender er von 1985 bis 1991 war. Nach dem Rücktritt von Katrin Pernpointner als Vorsitzende der Festspiele Europäische Wochen Passau e.V. im September 2009 leitete Willi Schmöller das Amt kommissarisch. Am 20. Mai 2010 wurde er offiziell zum ersten Vorsitzenden der EW gewählt. Freiwillig hat er die Amtszeit auf drei Jahre, also bis 2013, verkürzt. Obwohl damit ohnehin noch in diesem Jahr eine Neuwahl angestanden wäre, trat Schmöller bereits im September 2013 aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Von November 2012 bis April 2013 war Schmöller der Hauptinitiator des Bürgerbegehrens gegen den Fußgänger- und Radlertunnel Georgsberg (Passau).

Auszeichnungen

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP

Weblinks