Pfarrei Burghausen – Zu Unserer Lieben Frau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der moderne Kirchenbau entstand 1964. (Foto: Pfarrei)

Die Pfarrei Burghausen – Zu Unserer Lieben Frau ist eine katholische Pfarrgemeinde in Burghausen. Sie wurde am 8. Dezember 1959 gegründet und liegt im Gemeindeteil Lindach. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Altötting und bildet mit der Pfarrei Raitenhaslach den Pfarrverband Burghausen - Zu Unserer Lieben Frau.

Geschichte

Gründung

Am 8. Dezember 1959 gründete Bischof Simon Konrad Landersdorfer die selbstständige Pfarrkuratie der Pfarrei „Zu unserer Lieben Frau“. Die rege Siedlungstätigkeit im „Lindacher Viertel“ und der damit verbundene ständige Bevölkerungszuwachs machte eine zweite Pfarrei in der Neustadt erforderlich. Die eigentliche Geburtsstunde der Pfarrei war bereits am 16. November 1958, als der schon seit längerem bestehende Kirchenbauverein anlässlich einer Pfarrvisitation in St. Konrad den Generalvikar dringend auf die Notwendigkeit der Errichtung einer weiteren Pfarrei hinwies.

Noch 1959, kurz nach Gründung der Pfarrei, wurde eine Notkirche eingeweiht – ein Geschenk der Firma Wacker Chemie AG. Errichtet worden war sie auf einem vom Kirchenbauverein gekauften Grundstück.

Wachstum

In den 1960er Jahren entwickelte sich „Zu unserer Lieben Frau“ mit einer beispielhaften Dynamik. 1961/1962 entstand das Pfarrhaus mit Pfarrbüro, 1964 wurde die neue Kirche feierlich eingeweiht und im März 1966 war der Kirchturm fertig. Geplant hatte die Kirche Architekt Karl-Heinz Limpert, künstlerisch ausgestaltet Prof. Dr. Albert Balthasar. 1970 entstand der Kindergarten und 1971 das Pfarrheim Liebfrauen. Zahlreiche kirchliche Gruppierungen fanden hier ihre Heimat und ihr Wirkungsfeld.

Seelsorger

So rasant die Entwicklung der jungen Pfarrei, so beständig ihre geistliche Betreuung. Von 1959 bis 1990 wirkte hier Pfarrer Franz Egerndorfer, seither ist sein Nachfolger Josef Stemplinger im Amt. Er wird unterstützt von Gemeindereferentin Liselotte Burreiner. Bis zum Jahr 1985 waren auch Kapläne in Liebfrauen vertreten, unter ihnen von 1974 bis 1980 der bisherige Dekan und Pfarrer von Raitenhaslach Franz Aicher.

Kontakt

Pfarrei Burghausen – Zu Unserer Lieben Frau
Dannerweg 32
84489 Burghausen

Telefon: 08677/23 44
Fax: 08677/91 17 56

E-Mail: pfarramt@zulf.de

Weblinks

www.zulf.de

Galerie

Siehe auch

Literatur