RegioWiki:Treffen 5. September 2008

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein informelles Vereinstreffen des Passau-Wiki e.V. fand am 5. September 2008 um 18:00 Uhr in der Brasserie Matisse in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Vorstellung der Flyer
  2. Besprechung der Beitragsordnung
  3. Ausweitung der Zeichnungsberechtigung für das Vereinskonto
  4. Diskussion mit und über Regio-Wiki
  5. Artikel in der PNP anlässlich unseres 5.000 Artikels
  6. Gesprächstermin mit der Stadt über etwaige Zusammenarbeit
  7. Besprechung eines Termins zur Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ

Ergebnisse

zu 1.: Flyer

  • Stefan stellte die neuen, von der Druckerei Rothe gefertigten, Flyer vor (und verteilte einige hundert Stück an die Anwesenden).
  • man war sich einig, die Flyer in nächster Zeit vermehrt unter die Leute zu bringen (im Wahn’s Inn, im Duft und in der Brasserie liegen sie bereits aus).

zu 2.: Beitragsordnung

  • es wurde die aktuelle Beitragsordnung des Passau-Wiki e.V. zur Sprache gestellt und die Frage aufgeworfen, ob die Beiträge nicht zu hoch wären. Dies wurde verneint.

zu 3.: Zeichnungsberechtigung

  • da Martin momentan außer Landes ist, sollte die Zeichnungsberechtigung des Vereinskontos auf Alex und Stefan ausgeweitet werden, um finanziell „einsatzfähig“ zu bleiben. Außerdem soll die Adresse von Alex bei der Bank aktualisiert werden.
  • für eine Ausweitung der Zeichnungsberechtigung eines Vereinskontos entspricht die Oberbank der Satzung des jeweiligen Vereins. Laut unserer Satzung müssten also zwei Vorstandsmitglieder bei der Bank vorstellig werden. Alex hat jedoch eine Vollmacht für Stefan unterzeichnet, damit jener in dieser Hinsicht alleine tätig werden kann.

zu 4.: Regio-Wiki

  • leider hat Bea, die diesen Punkt ursprünglich eingebracht hatte, kurzfristig absagen müssen. Nichtsdestotrotz konnte die Sache mit einem zum Treffen gekommenen Vertreter des RegioWikis, Klaus Doblmann, diskutiert werden.
  • Klaus stellte zunächst klar, dass das eigentlich Ziel des RegioWikis nicht ein Service-Angebot (wie etwa Öffnungszeiten einzelner Geschäfte) ist, vielmehr steckt ein geschichtliches Anliegen hinter dem Projekt. Man habe keineswegs ein zweites Passau-Wiki schaffen wollen und sieht sich auch nicht als Konkurrent, denn die beiden Wikis verfolgen sowieso nur bedingt die gleichen Interessen. So ist das RegioWiki deutlich regionaler (Niederbayern und Altötting) ausgerichtet und auf Geschichte fokussiert, während das Passau-Wiki seinen Schwerpunkt klar auf die Stadt Passau und deren nächste Umgebung setzt und aktuelle Themen stärker einbindet.
  • trotz teilweise unterschiedlicher Zielsetzung und Ausprägung wäre es aber dennoch schade, wenn die beiden Wikis sich ignorieren würden. Mit einer partnerschaftlichen Kooperation könne man viel mehr erreichen, war man sich einig.
  • die unterschiedlichen Lizenzen der beiden Wikis wurden in der Folge länger diskutiert. Man kam aber zu dem Ergebnis, dass diese sowie nur ein eher geringfügigeres Problem seien, da es sowieso keinen Sinn macht, Artikel oder dergleichen voneinander zu übernehmen (und keiner der beiden Seiten davon profitieren würde). Es wurde der Punkt gegenseitiger Links aufeinander eingebracht. Dies sei eine gute Basis für eine Zusammenarbeit, denn
    • man würde erstens keine Konkurrenz, sondern eher eine Ergänzung schaffen,
    • zweitens wird so auch in der Öffentlichkeit vermittelt, dass die beiden Wikis nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten
    • und drittens könne man so auch den jeweiligen Pagerank bei Google erhöhen.
  • in den nächsten Tagen sollten am besten auch gleich erste Beispiele dieser Verlinkungen angefertigt werden, damit man dann in einem Gespräch mit den zuständigen Stellen der PNP bereits etwas vorweisen kann.
  • Klaus und Stefan werden in jedem Fall in Kontakt bleiben, Klaus wird ein Gespräch mit den Verantwortlichen bei der PNP organisieren.

zu 5.: Artikel

  • ein geplanter Artikel in der PNP anlässlich des 5.000 Artikels wurde in Folge der Ergebnisse aus Punkt 4 bis auf Weiteres verschoben.

zu 6 und 7.: Gesprächstermine

  • sowohl der Gesprächstermin mit der Stadt über etwaige Zusammenarbeit als auch die Besprechung eines Termins zur Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ wurden aus zeitlichen Gründen nicht mehr angesprochen

Siehe auch