Rinchnachmündt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die 1861 erbaute Dorfkapelle

Rinchnachmündt ist ein Ortsteil der Stadt Regen im Landkreis Regen. Bis 1978 bildete Rinchnachmündt eine selbstständige Gemeinde.

Geschichte

Rinchnachmündt, Poschetsried und Schweinhütt wurden erstmals im Steuer-Register von Abt Hermann von Kloster Niederaltaich im Jahr 1254 erwähnt als Rimchenamunde, Parschalchesride und Swinhutte. Angelegt wurden diese Orte am Böhmweg, dem uralten Säumerweg zwischen Bayern und Böhmen, der bereits für das 6. Jahrhundert nachgewiesen ist.

Die 14 Anwesen von Schweinhütt waren geschlossen der Propstei Rinchnach grundbar, ebenso der Schauerhof, der früher Spindlhof hieß, und die Pfistermühle. Der Kreuzerhof, der früher Grubhof hieß, war dem Pfarrhof in Regen grundbar. In Poschetsried waren drei Höfe der Propstei Rinchnach grundbar, zwei dem Pfarrhof in Regen und zwei waren einschichtige Untertanen der Hofmark March. Für die 13 Anwesen in Rinchnachmündt gab es vier verschiedene Grundherren: vier gehörten nach Rinchnach, vier dem Pfarrgotteshaus St. Michael in Regen, zwei dem Pfarrhof Regen und drei hatten das Katasteramt Weißenstein als Grundherren.

Zum Gemeindegebiet gehörten das Kirchdorf Schweinhütt, die Dörfer Rinchnachmündt und Bettmannsäge, die Siedlung Dreieck sowie 4 Weiler und 2 Einöden. Bereits am 1. April 1964 wurde eine Teilfläche der Gemeinde mit den Weilern Neigerhöhe, Riedham und Wieshof sowie der Einöde Huberhof (insgesamt 188 ha Gemeindefläche) in die Kreisstadt Regen eingemeindet. Am 1. Mai 1978 gelangte schließlich die übrige Gemeinde im Zuge der Gebietsreform zur die Kreisstadt Regen. Bei der Eingemeindung nach Regen wurden 939 Einwohner gezählt, die Gemeindefläche betrug 1.181 ha.

Rinchnachmündt selbst ist ein stilles Dorf geblieben, abseits der Bundesstraße und die alten Höfe scharen sich um die Dorfkapelle. Seelsorgerisch gehören alle Orte seit jeher zur Pfarrei Regen, in Schweinhütt besteht seit dem Jahr 1942 eine Filialkirche.

Vereine

  • Dorfverein Rinchnachmündt