Robert Link

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Link (* 4. Dezember 1906; † 4. Oktober 1973) war ein Lehrer, Volksmusikant und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Der gebürtige Unterfranke verbrachte seine Jugendzeit in Regensburg und besuchte dann in Amberg die Lehrerbildungsanstalt. Ab 1932 lebte er als Lehrer in Grafenau, später in Waldhäuser. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er die Volkstumsgruppe Robert Link, welche unter anderem die Uraufführung der Waldlermesse gestaltete.

Link, ein guter Sänger und Volksmusikant, sammelte zusammen mit Paul Friedl alte bodenständige Lieder, Gstanzln und Moritaten. Seine in den Jahren 1952 bis 1969 herausgegebene siebenbändige Liedersammlung Waldlerisch g’sunga ist mit 283 Liedern die umfangreichste niederbayerische Volksliedersammlung, die jemals erschienen ist. Von 1954 bis 1973 war er Kreisheimatpfleger des Landkreises Grafenau. In Neuschönau erinnert an ihn die Robert-Link-Straße.

Auszeichnungen

Literatur