Rueland Frueauf der Ältere

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenktafel am Wohnhaus Kleine Messergasse 14

Rueland Frueauf der Ältere (* um 1440/1445 in Obernberg am Inn oder Salzburg; † 1507 in Passau) war ein österreichischer Maler und der Vater von Rueland Frueauf dem Jüngeren.

Leben und Wirken

Die Familie Frueauf stammte vermutlich aus Obernberg, das damals zu Passau gehörte. Trotzdem erscheint Rueland Frueauf der Ältere in den Jahren 1470 bis 1480 urkundlich als Salzburger Bürger, wo er vermutlich auch seine Ausbildung erhielt. Hier war er vor allem für das Stift St. Peter tätig. Gemeinsam mit seinem Sohn zog er erst 1480, nach Erwerb des Passauer Bürgerrecht, nach Passau. Seine Frau Dorothea starb 1505.

1481 schuf er hier das Gemälde „St. Christophorus“ am Schaiblingsturm. Bis 1484 vollendete er die Fresken für das Rathaus, die von Ruppert Fuetterer begonnen worden waren. Sowohl das Gemälde als auch die Fresken sind allerdings nicht mehr original erhalten. In Passau selbst sind keine anderen Werke von ihm erhalten.

Rueland Frueauf der Ältere verfügte über eine sehr gute Kenntnis der niederländischen Kunst, weshalb man auch den sogenannten „Meister von Großgmain“ mit ihm (als z.T. auch mit seinem Sohn) in Verbindung bringt.

Dieser Meister von Großgmain zählte zu den schillerndsten Malerpersönlichkeiten der Spätgotik. Seine Hauptwerke sind alle für den Salzburger Raum entstanden und tragen vor allem niederländische Züge. Sie zeigen allerdings auch Zusammenhänge mit den beiden (in Passau und ebenfalls in Salzburg tätigen) Rueland Frueaufs. Die wahre Identität und die tatsächliche Herkunft des Meisters sind jedoch bis heute ungeklärt.

Nach ihm und seinem Sohn ist die Rueland-Frueauf-Straße bei St. Anton benannt. An ihrem Wohnhaus in der Kleinen Messergasse 14 ist außerdem eine Gedenktafel für die beiden angebracht.

Werke

  • Christus als Schmerzensmann
  • Christus am Ölberg (Passionsaltar)
  • Christus an der Martersäule (Passionsaltar)
  • Christus vor Kaiphas (Passionsaltar)
  • Christus vor Pilatus (Passionsaltar)
  • Der Verrat des Judas (Passionsaltar)
  • Dornenkrönung Christi (Passionsaltar)
  • Fußwaschung (Passionsaltar)
  • Kreuztragung Christi (Passionsaltar)

Literatur