Schloss Griesbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf das Schloss Griesbach

Schloss Griesbach ist ein Schloss in der Stadt Bad Griesbach im Rottal im niederbayerischen Landkreis Passau.

Geschichte

Das Schloss, welches 1076 erstmals urkundlich erwähnt wird, ist wohl eine Gründung der Grafen von Vornbach. Auf sie folgten die Grafen von Andechs, dann die Grafen von Ortenburg.

1260 fiel Griesbach an Hermann von Werdenberg, der die Burg an Herzog Heinrich XIII. verkaufte. Dieser richtete hier ein herzogliches Pfleggericht ein. Der erste Pfleger Wigund ist 1262 nachweisbar. Getrennt vom Pflegegericht gab es außerdem ein Kastenamt, dem ein herzoglicher Kastner vorstand. Wernher der Auer war 1382 bis 1385 der erste Kastner.

Als wichtiger Sitz einer landesfürstlichen Behörde wurde das Schloss entsprechend ausgebaut, namentlich zwischen 1460 und 1478, als der Schärdinger Maurermeister Stephan Westenholzer neue Wehrmauern und Türme, Torhäuser und Wirtschaftstrakte errichtete. Im Landshuter Erbfolgekrieg blieb es 1504 anders als der Ort Griesbach von der Zerstörung verschont. Hans Donauer der Ältere bildete die Anlage um 1590 auf dem Fresko im Antiquarium der Münchner Residenz ab.

Im Österreichischen Erbfolgekrieg wurde Schloss Griesbach schwer beschädigt, aber bald wieder instandgesetzt. 1799 löste das Kurfürstentum Bayern das Pflege- und Kastenamt auf und errichtete ein provisorisches Landgericht, 1802 entstand ein Rentamt.

Am 8. Mai 1805 brannte das Schloss fast vollständig nieder. Das Rentamt wurde zunächst nach Kloster St. Salvator und 1808 nach Schloss Ortenburg ausgelagert. 1810 baute der Burghausener Hofbaumeister Franz Anton Glonner auf den Grundmauern der alten Anlage unter Weglassung des Bergfrieds und der Befestigungsanlagen zwei große „Dikasterialtrakte“. 1817 wurde der eine Getreidestadel zum Rentamt, 1858 der andere Getreidestadel zum Amtsgericht mit Fronfeste ausgebaut. Ein weiterer Zubau erfolgte 1912, als das Amtsgericht aus dem Schloss in einen Neubau verlegt wurde. Das Rentamt wurde um ein Stockwerk erhöht, und der Neubau des Bezirksamts, aus dem später das Landratsamt des Landkreises Griesbach im Rottal hervorging, kam hinzu.

Nordöstlich vom Schloss steht die spätgotische Burgkirche St. Michael aus der Zeit um 1500. Sie trägt einen Zwiebelturm und dient heute als Friedhofskirche. Die Zugbrücke zwischen Kirche und Schloss stürzte 1822 ein und wurde durch einem Damm ersetzt. Im Schloss selbst ist heute eine Außenstelle des Finanzamts Passau untergebracht.

Literatur