Schloss Haidenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Schloss Haidenburg

Schloss Haidenburg ist ein Schloss in Haidenburg in der Gemeinde Aldersbach im niederbayerischen Landkreis Passau.

Geschichte

Die mittelalterliche Burganlage, deren Gründung einem Vasallen des Regensburger Bischofs Patrick zugeschrieben wird, war im Besitz der Herren, seit 1280 Grafen von Hals. Nach deren Aussterben 1375 übernahmen die Landgrafen von Leuchtenberg ihren Besitz, die Schloss Haidenburg 1423 an Hans von Frauenberg verkauften. Als Mitgift ging es an die Herren von Closen über.

Das alte Schloss wurde nach einer im Hof angebrachten Bauinschrift 1608 durch Wolfgang Friedrich von Closen völlig abgebrochen und neu erbaut. Die Inschrift lautet: „Zu ewiger gedechtnus ist durch mich wolf friderich von closen dis uralte haus heidenburg anno 1608 in Grund abgebrochen und von neuyem wider erbauen und seiner posteritet zu guetem hinderlassen worden. Der allmechtige Gott wolle solches benedyen und vor allem ybel bewahren amen.

Der 1736 verstorbene Georg Joseph Anton von Closen ließ die Obergeschosse mit reichgeschmückten Zimmern und einem großen Festsaal ausstatten. Wohl 1767 gelangte die Herrschaft Haidenburg in den Besitz der Herren von Taufkirchen, danach an die Freiherrn von Aretin.

Im Jahr 1871 brannten der Dachstuhl und die zwei oberen Stockwerke des Schlosses ab und wurden danach im neugotischen Stil neu aufgebaut. 1972 erwarb die Familie Stampfl das Schloss von den Freiherrn von Aretin.

Bauten

Das heutige Schloss ist größtenteils ein Bauwerk der Renaissance auf den Fundamenten der einstigen mittelalterlichen Burg. Das langgestreckte Rechteck der Anlage wird aufgelockert durch einen kleinen, rechteckigen Innenhof. Der Zugang erfolgt mittels einer kreuzgewölbten Durchfahrt von Norden durch den dreigeschossigen Nordtrakt mit seinem mächtigen Satteldach, das von einem neugotischen Staffelgiebel bekrönt wird. Die dreigeschossigen Flügel des Nordtrakts umgeben den Innenhof auf drei Seiten.

Die Arkaden im Innenhof des Schlosses haben Rundbogen auf Säulen toskanischer Ordnung. Sie sind heute in den oberen Geschossen durch Fenster geschlossen. Die Schlosskapelle St. Anna hat in ihrer Choranlage und in dem daraufgesetzten Turm gotisches Gepräge bewahrt.

Zum Schloss gehört ein etwa vier Hektar großer Landschaftspark im englischen Stil. Im unteren Bereich der Anlage wurde 2006 der ehemalige verlandete Schlossweiher erneuert und der aufgekommene Gehölzbestand gerodet, um den englischen Parkcharakter neu zu beleben. Auf der Westseite des Schlosses am ehemaligen Turnierplatz innerhalb der Schlossmauern wurde 2008 ein größerer Platz mit Blumenrondell geschaffen.

Genutzt wird Schloss Haidenburg für Veranstaltungen und Feiern.

Literatur

Weblinks