Schneeballblättriger Spierstrauch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schneeballblättriger Spierstrauch im Stadtpark Zwiesel

Der Schneeballblättrige Spierstrauch (Physocarpus opulifolius) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).

Beschreibung

Der bis zu drei Meter hohe Strauch hat dreilappige, doppelt gekerbte Blätter und kugelige, schneeballartige Blütenstände. Man darf ihn deshalb aber nicht mit den verschiedenen Schneeball-Arten verwechseln.

Vorkommen

Der Schneeballblättrige Spierstrauch stammt aus Nordamerika. Er wird zuweilen in Anlagen als Zierstrauch gepflanzt und verwildert gelegentlich in Ufer-Weiden-Gebüschen, in Niederbayern besonders am Großen Regen und am Schwarzen Regen, wo er seit 1938 bekannt ist, ferner an der Donau und an der Isar.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2
  • Martin Scheuerer, Wolfgang Diewald, Robert Hofmann, Carsten Rüther und Wolfgang Ahlmer: Liste der Gefäßpflanzen im Landkreis Regen. In: Der Bayerische Wald, 20. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1 / Juli 2006

Weblinks