Schwaig (Neustadt)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Georg in Schwaig

Schwaig ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Schwaig liegt im Donaumoos etwa fünf Kilometer südwestlich von Neustadt unmittelbar an der Bezirksgrenze zu Oberbayern. Der südwestlich gelegene Nachbarort Münchsmünster gehört bereits zu Oberbayern.

Geschichte

Einzelne bronzezeitliche Funde beweisen die frühe Besiedelung der Gegend. Die örtliche Schwaige (Viehhof) ist älter als das im 8. Jahrhundert von Herzog Tassilo III. gegründete Kloster Münchsmünster. Dies geht daraus hervor, dass in älteren Urkunden vom Kloster „sancti Petrie ad Suaigam“, also vom Kloster bei Schwaig die Rede ist. Im ältesten Herzogsurbar, der Monumenta Boica aus dem Jahre 1230, wurde der Ort Swaige bereits als „dorff“ aufgeführt.

In Bezug auf die Gerichtszugehörigkeit war Schwaig bis Ende des 18. Jahrhunderts zweigeteilt. Die zur Hofmark Münchsmünster gehörenden Anwesenbesitzer befanden sich in grundrechtlicher Abhängigkeit vom Kloster Münchsmünster und waren dem Gericht Vohburg unterstellt. Bei den übrigen Dorfbewohnern handelte es sich um Freibauern im landesherrlichen Rechtsbereich, welche dem Gericht Neustadt unterstanden.

Bei der Gründung der politischen Gemeinden 1818 wurde Schwaig ein Ortsteil der Gemeinde Mauern. 1837 wurde es jedoch zur selbstständigen Gemeinde erhoben, weil Schwaig und Mauern nicht nur ein getrenntes Gemeindevermögen hatten, sondern auch zu verschiedenen Pfarr- und Schulsprengeln gehörten. Im Rahmen der Gemeindegebietsreform wurde die Gemeinde Schwaig am 1. Mai 1978 nicht in die benachbarte, allerdings oberbayerische Gemeinde Münchsmünster, sondern in die entferntere Stadt Neustadt an der Donau eingegliedert. Kirchlich gehört die Filiale Schwaig zur Pfarrei Münchsmünster, und die Kinder von Schwaig besuchen den Kindergarten in Münchsmünster.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Georg. Das im 12. Jahrhundert entstandene spätromanische Bauwerk aus Kalksteinquadern wurde im 18. Jahrhundert barockisiert. Der Hochaltar ist von 1711, der Stuck von 1715.

Vereine

  • Fanclub 1860 "Löwenherz weiß-blau"
  • Freiwillige Feuerwehr Schwaig
  • Geschichtsverein Münchsmünster - Schwaig - Wöhr
  • Katholischer Burschenverein Schwaig. Er wurde im Jahre 1947 gegründet.
  • Katholischer Frauenbund Schwaig
  • Modellfliegerclub Schwaig
  • Schwoagara Dorfbühne Kunst und Kultur e.V. Sie wurde im August 2000 aus der Taufe gehoben.
  • Schwoagara Old Riders. Der Bikerclub wurde 1994 gegründet.
  • Sportverein Schwaig
  • SPD Ortsverband Schwaig

Literatur

  • Hubert Freilinger: Ingolstadt und die Gerichte Gerolfing, Kösching, Stammham-Etting, Vohburg, Mainburg und Neustadt an der Donau. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XLVI). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1977, ISBN 3 7696 9911 4.

Weblinks