Stephan Dorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephan Dorn. (Foto: Stephan Dorn)

Stephan Dorn (* 25. November 1965 in Passau) ist ein niederbayerischer Kommunalpolitiker (CSU) und Erster Bürgermeister der Gemeinde Neuhaus am Inn. Er ist verheiratet und hat 2 Söhne.

Leben und Wirken

Stephan Dorn ist Sohn des Heimatforschers und ehemaligen Oberstudiendirektors der FOS Passau Ernst Theodor Dorn Bis zur Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister war er als Bankkaufmann tätig, zuletzt als Prokurist und Bereichsleiter Vertrieb, Marketing und Personal bei der Rottaler Raiffeisenbank in Pocking.

1991 trat er mit seiner Frau in der von Michael Schanze moderierten ARD-Fernsehshow Flitterabend auf und gewann diese.

Politik und Ehrenamt

Stephan Dorn trat 1979 in die Schüler Union ein und war neben anderen Funktionen 1982 bis 1983 stellvertretender Landesvorsitzender der CSU-Schülerorganisation. In den Folgejahren hatte er in CSU, JU und CSA verschiedene Funktionen, so in der CSU Mitglied in Bezirksvorstand und Kreisvorstand sowie Ortsvorsitzender, in der CSA Kreis- und Ortsvorsitzender und Kreisvorsitzender des Außen- und sicherheitspolitischen Arbeitskreises (ASP) der CSU. Von 2011 bis 2014 war er stellvertretender Landesvorsitzender des Bayernbund.

Von 2008 bis 2020 war er 2. Bürgermeister von Neuhaus am Inn.

Aktuell ist er Erster Bürgermeister von Neuhaus am Inn, Verbandsvorsitzender der Ruhstorfer Gruppe, stellvertretender Verbandsvorsitzender des Wasserzweckverbandes Unteres Inntal, Mitglied im Kreisvorstand des Bayerischen Gemeindetages Ortsvorsitzender der CSU Neuhaus am Inn und seit 2021 stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU Passau-Land.

Er ist Mitglied zahlreicher Vereine, so im Rotary Club Rottaler Bäderdreieck. Beim VdK Unteres Inntal ist er ehrenamtlicher 1. Vorsitzender, beim Bayernbund stv. Kreisvorsitzender.

Literatur

Weblinks


Stephan Dorn beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.