Tafel Osterhofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Tafel Osterhofen ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation in Osterhofen. Sie verteilt Lebensmittel, welche im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet würden, an Bedürftige.

Geschichte

Die Tafel wurde 2008 gegründet. Gründungsversammlung war am 8. Oktober 2008 im Gasthaus Gerstl in Osterhofen. Von den 50 Versammelten wurden 28 zu Helfern der „Tafel“. Die AWO-Kreisgruppe Deggendorf übernahm die Trägerschaft, deshalb konnten die 28 Freiwilligen auch gleich ihren Lenkungskreis bestimmen. Dieser entspricht der Vorstandschaft eines Vereins und muss wegen der AWO-Kreisgruppe nicht erst gegründet werden.

Steffen Lorenz übernahm die Leitung, Lydia Bloch wurde seine Stellvertreterin. Lorenz und 2. Bürgermeister Thomas Etschmann sowie Mdb Bruni Irber waren Initiatoren der „Tafel Osterhofen“. Zugute kommen soll die Arbeit der Tafel Bedürftigen aus Osterhofen, Künzing und Buchhofen. Nach dem Rückzug von Annemarie Stolte 2012 übte Bruni Irber kommissarisch die Leitung aus und wurde 2013 zur Leiterin gewählt.

Literatur

Weblinks