Tunnel Altstadt-Niederhaus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tunnel Altstadt-Niederhaus war vermutlich ein mittelalterlicher Verbindungstunnel in Passau. Angeblich sollte er unter der Donau hindurch die Altstadt mit der Veste Niederhaus verbinden. Dadurch könnte er als möglicher Fluchttunnel für die Fürstbischöfe gedient haben, die von der Fürstbischöflichen Residenz oder dem Dom St. Stephan über den Tunnel und die Veste Niederhaus in ihre Trutzburg, die Veste Oberhaus gelangen hätten können. Tatsächlich entdeckte Otto Brunner nach jahrelanger Suche zwar den Einstieg zu einem Tunnel, er kam aber nur einen Meter weit. Sollte der Tunnel zwischen Altstadt und Niederhaus je tatsächlich existiert haben, dürfte er heute großteils eingestürzt sein.

Literatur