Wehrgang (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf den Wehrgang von der Veste Oberhaus aus, im Hintergrund die Ortspitze.

Der 1367 erbaute Wehrgang in Passau verbindet die Veste Oberhaus mit der Veste Niederhaus. Er ist ganzjährig für Fußgänger zugänglich und unter anderem über den Ludwigsteig erreichbar. Der gesamte Aufstieg zu Fuß von der Innenstadt über den Treppenaufgang bei der Hängebrücke am Anger über den Wehrgang hinauf zur Veste Oberhaus dauert rund 15 Minuten.

Öffnung

Als weitere Maßnahme des Rahmenplans „Oberhaus“, der im Jahr 2015 zur Aufwertung des Burgareals und zur Optimierung der Anbindung an die Innenstadt aufgestellt worden ist, ist der Wehrgang seit Juni 2018 ganztägig und nun auch in den Wintermonaten für Besucher geöffnet. Zuvor war er nur tagsüber und nur während des Sommers geöffnet.

Galerie

Literatur