Wiedenmühle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-01-02-2014-Wiedenmuehle II.jpg
Die Wiedenmühle, wie sie heute ist: Laut plätschert das Wasser des Prackenbachs über das historische Mühlenrad.

Wiedenmühle ist ein Gebäude und ein Ortsteil der Gemeinde Prackenbach im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Die Wiedenmühle liegt etwa fünfhundert Meter nördlich vom Prackenbacher Ortskern am Prackenbach, jenem Bach der wohl der gleichnamigen Ortschaft ihren Namen gab. In der Nähe der Mühle befinden sich einige weitere Häuser.

Geschichte

Die Mühle ist nach Schätzung des Wiedenmüllers gut 300 Jahre alt und gehört damit zu den ältesten Mühlen am Prackenbach. In früheren Zeiten wurde die Heilige Katharina, die als Märtyrerin gerädert wurde und dabei starb, als Schutzpatronin der Müller verehrt. Am 25. November, ihrem Namenstag, wurden ihr zu Ehren deshalb die Mühlräder abgeschaltet.

Die Mühle steht seit 30 Jahren unter Denkmalschutz. Die Wiedenmühle, deren Name wahrscheinlich vom Kloster Windberg stammt, zu dem sie ganz früher einmal gehörte, und später so um 1750 zum Kastenamt Viechtach kam, gehörte zur Grundherrschaft des Gotteshauses in Prackenbach und Krailing. Früher wurde in der Mühle auch Getreide gemahlen, heute dient sie als Säge.

Literatur