Büchling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Elisabeth in Büchling

Büchling ist ein Ortsteil der Gemeinde Oberschneiding im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen.

Lage

Büchling liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Oberschneiding am Rande des Gäubodens.

Geschichte

Ursprünglich Königsgut, bildete Büchling 1464 eine Hauptmannschaft. 1474 gehörte es zur Obmannschaft Grafling, 1602 zur Obmannschaft Grafling und Büchling des Gerichts Natternberg. Im Konskriptionsjahr 1752 unterstand es dem Amt Straßkirchen, das laut Konskription nicht in Obmannschaften aufgeteilt war.

1821 wurde Büchling ein Ortsteil der Gemeinde Großenpinning. An der Kleinbahn Wallersdorf-Münchshöfen, die von 1926 bis 1949 verkehrte, hatte es eine Verladestation. Mit der Gemeinde Großenpinning kam Büchling im Zuge der Gebietsreform am 1. Mai 1978 zur Gemeinde Oberschneiding. 1987 hatte Büchling 51 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Elisabeth. Sie stammt aus dem 12./13. Jahrhundert, der Turm ist barock. Pfarrkirche von Büchling ist die Kirche St. Rupert in Altenbuch.

Literatur

  • Klaus Rose: Deggendorf. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXVII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1971, ISBN 3769698738, (Digitalisat).