Europa-Bücherei Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Europa-Bücherei Passau, hier links im Bild.

Die Europa-Bücherei Passau ist eine 1955 eröffnete, öffentliche Bibliothek in der Passau. Sie befindet sich in der Schießgrabengasse und unterhält auch eine Zweigstelle in Neustift. Betreiber ist die Stadt Passau.

Bestand und Angebot

Derzeit sind in der Europa-Bücherei und in der Zweigstelle Neustift neun Mitarbeiter beschäftigt, die einen Bestand von rund 70.000 Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, CDs etc.) betreuen. Die Bücherei ist seit einigen Jahren Mitglied des zehn Gemeinden und Städte umfassenden „Onleihe-Verbandes“ in Ostbayern und somit auch auf dem neuesten technischen Stand. Die Ausleihfrist für Bücher, Sprachkurse, Kassetten und CDs liegt bei vier Wochen. CD-ROMs, Videos, DVD’s und Zeitschriften können maximal zwei Wochen ausgeliehen werden. Die Ausleihfristen all dieser Medien können aber bis zu zwei Mal verlängert werden, solange keine Vormerkung vorliegt.

Mit mehr als 1.200 Ausleihungen pro Tag konnte im Jahr 2005 ein neuer Rekord seit Bestehen der Bücherei geschrieben werden.

Geschichte

Am 1. April 1955 wurde das damalige Passauer Amerika-Haus, die heutige Redoute, durch die Stadt übernommen und damit gleichzeitig die Bücherei eröffnet. Der damalige Oberbürgermeister Dr. Stefan Billinger und der amerikanische Generalkonsul Lighter unterzeichneten einen Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und der Stadt Passau, der die Übergabe des Amerika-Hauses mit den vorhandenen Buchbeständen zum Inhalt hatte. In verschiedenen Ansprachen wurde die Bedeutung der Eröffnung der „Europa-Bücherei“ als erste derartige Einrichtung in der Bundesrepublik besonders hervorgehoben. Der amerikanische Generalkonsul betonte, dass Amerika mit der Überlassung von rund 9.000 Büchern und Zeitschriften an die neue Bücherei einen Beitrag zur europäischen Einigung leisten wolle. Passau habe sich durch seine Europäischen Wochen, die im Jahre 1952 ins Leben gerufen wurden, einen einzigartigen Ruf geschaffen. Mit der Europa-Bücherei bekam Passau eine Institution dazu, die 52 Wochen im Jahr aktiv für die Sache der europäischen Idee tätig ist.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Billinger, der anschließend das Haus und die Bücherbestände offiziell übernahm, wies in seiner Rede darauf hin, dass nach jedem Krieg auf beiden Seiten friedliebende Menschen den Weg neuer Verständigung zueinander gesucht hätten. Er gab der Hoffnung Ausdruck, die Europa-Bücherei möge ein Kulturinstitut im Sinne der Völkerverständigung, der demokratischen Gesinnung und des Friedens sein.

1992 fand die Europa-Bücherei in den Räumen des ehemaligen Säuglingsheims in der Schießgrabengasse auf ca. 1.200 Quadratmetern ein neues, größeres Domizil.

Öffnungszeiten

Hauptstelle

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 bis 13:00 Uhr

Zweigstelle Neustift

  • Donnerstag: 10:00 bis 11:45 Uhr und 12:45 bis 17:00 Uhr

Kontakt

Hauptstelle

Europa-Bücherei
Schießgrabengasse 2
94032 Passau

Telefon: +49 851 92989-0
Telefax: + 49 851 36568

Zweigstelle Neustift

Europa-Bücherei Zweigstelle Neustift
Neustifter Straße 52
94036 Passau

Telefon: +49 851 82349

E-Mail: europabuecherei@passau.de
Internet: http://www.europabuecherei.passau.de

Literatur