Fressendes Haus

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fressende Haus in Weißenstein. (Foto: Lukaschick)

Als das Fressende Haus wird der ehemalige Getreidekasten der Burgruine Weißenstein im Regener Ortsteil Weißenstein bezeichnet. Er steht am Fuß der Burgruine auf dem Quarzriff des Pfahl und beherbergt heute das Museum im Fressenden Haus.

Geschichte

Für die Bewohner der Burg Weißenstein und die Dorfbevölkerung Weißensteins wurde früher Getreide in diesem Gebäude gelagert. Im Laufe der Jahrhunderte erlitt die Burg Weißenstein durch zahlreiche Kämpfe erhebliche Schäden. Erst 1842 wurde der relativ gut erhaltene Burgturm vom Staat restauriert. Den ehemaligen Getreidekasten wählte schließlich der aus dem Baltikum stammende Dichter Siegfried von Vegesack zur Heimat. Er kaufte ihn 1918 und musste in der Folge sehr viel Geld in den Erhalt des alten Gemäuers stecken; er prägte deshalb den Begriff „Fressendes Haus“ – im gleichnamigen Roman hat er über den Kampf mit dem Haus geschrieben.

Siegfried von Vegesack lebte bis zu seinem Tode 1974 in dem alten Burgkasten. Danach war er in den 1970er Jahren vom Abriss bedroht, bis die Stadt Regen den ganzen Turm 1978 kaufte und sanierte und ihn zum Museum umbauen ließ.

Förderverein

1982 gründete sich der Förderverein, Gründungsvorstand und Initiator war Heinz Wölfl, der den Vorsitz bis zu seinem Tod im Jahr 2011 inne hatte. Um seine Dienste zu würdigen, wurde am 20. Juli 2012 eine Gedenktafel enthüllt, die der Bodenmaiser Künstler Walter Schreiner gestaltet hat. Mittlerweile ist die Hauptaufgabe des Vereins, den Turm mit Leben zu erfüllen.

Die Gäste im Burgturm waren unter anderem schon die Schriftstellerin Herta Müller oder die Schriftsteller Walter Kempowski, Reiner Kunze und Werner Fritsch.

Siehe auch

Literatur