Fritz Abelein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Abelein

Fritz Abelein (* 8. Oktober 1925 in Passau-Hals; † 31. August 2018 in Passau) war ein Passauer Justizoberamtsrat und Stadtrat (CSU). Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Fritz Abelein wurde am 8. Oktober 1925 in der ehemaligen Gemeinde Hals geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend später großteils im Umfeld des Domplatzes, wo die Familie im benachbarten Dompost-Bau wohnte. Als 17-Jähriger wurde er zum Kriegsteilnehmer, war von 1942 bis 1945 Soldat der damaligen Wehrmacht (Luftwaffe). Nachdem er in englische Gefangenschaft geraten war, wurde er im September 1945 entlassen und kehrte 19-jährig in die Heimat zurück.

Abelein war später als Justizoberamtsrat, Rechtspfleger und Ausbilder bis 1988 in Diensten der bayerischen Justiz. Ab 1972 saß er für die CSU im Passauer Stadtrat und ging bereits vorzeitig in Pension, um seinem Amt als 2. Bürgermeister besser nachkommen zu können. 2003 wurde er für 35 Jahre, die er sich unermüdlich für die Belange seiner Heimatstadt eingesetzt hat, mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet. 2008 schied er aus dem Stadtrat aus; er hatte nicht mehr für eine Wiederwahl kandidiert. Der neu gewählte Oberbürgermeister Jürgen Dupper nannte Abelein anlässlich dessen Verabschiedung am 30. April 2008 einen der „letzten Vertreter einer Generation an der Wiege des Übergangs vom alten zum modernen Passau“ und sprach ihm, genauso wie Alt-OB Albert Zankl, seinen größten Dank aus.

Vom 1. April 1998 bis zum 6. Februar 2012 war Abelein auch Vorsitzender des Passauer Seniorenbeirats, danach war er dessen Ehrenvorsitzender. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Schaffung des Senioren-Treffs in der Innenstadt, Aberdutzende von Feiern, Veranstaltungen, Diskussionen und Info-Abende mit seniorenspezifischem Inhalt oder viele seniorengerechte Verbesserungen und Einrichtungen. Seine Lesungen im Fasching oder bei den Weihnachtsfeiern gehörten zu den Glanzpunkten des Programms, die Herausgabe des Seniorenwegweisers ist ebenso ein Verdienst Abeleins. 2013 zog sich Abelein aus gesundheitlichen Gründen ganz aus dem Seniorenbeirat zurück.

Fritz Abelein war außerdem Gründungsmitglied der Chorgemeinschaft St. Georg Hals. Nach dem Tod seiner Frau im Herbst 2012 wohnte Abelein ab März 2013 im St.-Johannis-Spital am Rindermarkt. Er selbst starb am Abend des 31. August 2018 im Alter von 92 Jahren.

Auszeichnungen

Ehrungen

Schild der Fritz-Abelein-Brücke (Halser Brücke) vor der Montage an der Brücke

Am 9. Dezember 2021 wurde im Ausschuss für Kultur der Stadt Passau der Beschluss gefasst, die Halser Brücke nach Fritz Abelein zu benennen.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. http://www.passau.de/Dox.aspx?docid=9c7c7592-d78e-4ecf-9fe3-c3a66958ca1f Jahresrückblick 2021 auf passau.de (PDF, 8,7 MB), „Die Halser Brücke wird nach dem verstorbenen Bürgermedaillenträger Fritz Abelein benannt.“