Großer Trägrüssler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Trägrüssler bei Zwieslerwaldhaus

Der Große Trägrüssler oder Große Pestwurzrüssler (Liparus glabrirostris) ist eine Käferart aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae).

Beschreibung

Mit einer Länge von 17 bis 21 Millimetern ist er der größte einheimische Rüsselkäfer. Sehr ähnlich ist der ebenfalls im Gebiet vorkommende, gedrungenere Deutsche Trägrüssler (Liparus germanus).

Vorkommen

Man findet den Großen Trägrüssler an der Weißen Pestwurz, seltener an der Gewöhnlichen Pestwurz oder am Huflattich, wo er an den Blättern frisst. Im Bayerischen Wald ist er ziemlich häufig und hier weitgehend an die Verbreitung der Weißen Pestwurz gebunden.

Literatur

  • Fridolin Apfelbacher, Günther Geiß: Liste der Käfer des östlichen Bayerischen Waldes. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 20. Jahrgang (Neue Folge), Heft 2, Dezember 2006
  • Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos-Käferführer. Die mitteleuropäischen Käfer. Kosmos Naturführer, Franckh’sche Verlagshandlung, Stuttgart 1981, ISBN 3-440-04881-0

Weblinks