Hanns Dorfner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hanns Dorfner
Freude auf beiden Seiten: Walter Taubeneder (r.) bedankt sich bei seinem Amtsvorgänger Hanns Dorfner und überreicht die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des BRK.

Hanns Dorfner (* 28. Juni 1942 in Rotthalmünster) war von 1990 bis 2008 Landrat des Landkreises Passau. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Kirchham.

Leben und Wirken

Kindheit und Ausbildung

Die ersten Lebensjahre verbrachte Hanns Dorfner mit seiner Schwester Rosemarie bei seiner Mutter, weil sein Vater im Krieg war. Von 1948 bis 1956 besuchte er die Volksschule in Kirchham, anschließend ging er auf die landwirtschaftliche Berufsschule Kirchham sowie auf die Tierzucht- und Landwirtschaftsschule Rotthalmünster.

Von 1948 bis 1956 nahm er am Telekolleg des Bayerischen Rundfunks teil und erwarb die mittlere Reife. Außerdem engagierte sich der ehemalige Ministrant auch in der Landjugend als Jugendführer. Hier wurde der Grundstein für seine politische Laufbahn gelegt. Kurze Zeit später wurde er JU-Kreisvorsitzender.

Am 15. Juli 1967 heiratete er seine Frau Gerlinde. Mit ihr bekam Hanns Dorfner vier Kinder: Martina, Hans Rudolf, Barbara und Stephanie.

Politisches Wirken

Im Jahr 1972 wurde er zum Bürgermeister von Kirchham gewählt und war mit 29 Jahren einer der jüngsten Bürgermeister in Bayern. Bis 1990 übernahm er in dieser Funktion kommunalpolitische Verantwortung.

Nachdem er bereits ab 1984 sechs Jahre lang stellvertretender Landrat unter Baptist Kitzlinger gewesen ist, wurde er 1990 selbst zum Landrat und damit an die Spitze des Landkreises Passau gewählt. Er blieb bis 2008 als solcher im Amt. Am 14. April 2008 leitete er zum letzten Mal eine Kreistagssitzung. Am 1. Mai 2008 wurde der stets engagierte Politiker bei einer Feierstunde mit 270 Gästen (Vertreter aus Kirche, Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben) auf Schloss Neuburg in den Ruhestand verabschiedet. Dort händigte er symbolisch seinem Nachfolger Franz Meyer die Schlüssel für das Landratsamt Passau aus.

Am 12. Juli 2004 wurde er mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Im Jahr 2006 fiel der Startschuss für das von Hanns Dorfner initiierte Projekt „Naturpark Donauengtal“.

Würdigungen

Hanns Dorfner mit seiner Frau und seinem Nachfolger Franz Meyer (v.l.)

Der nunmehrige Altlandrat Hanns Dorfner erhielt am 13. November 2008 als 26. Persönlichkeit, die sich um den Landkreis Passau große Verdienste erworben hat, im Rahmen eines Festakts auf Schloss Neuburg die höchste Auszeichnung des Landkreises als Dank für sein herausragendes politisches Engagement. Sein Nachfolger Franz Meyer übergab ihm feierlich den Ehrenring. Landrat Meyer lobte seinen Vorgänger als „einen geborenen Kommunalpolitiker“ und stellte dessen Verdienste für die Kulturarbeit, vor allem die Gründung der Musikschule, seine Investitionen in die Bildungseinrichtungen mit über 100 Millionen Euro und seine Entscheidungen für die Wirtschaft und den Tourismus heraus. Mit dem Granitmuseum Bayerischer Wald in Hauzenberg und dem Haus am Strom seien in Dorfners Amtszeit zwei große Vorzeigeprojekte verwirklicht worden. Der Altlandrat ist nunmehr einer der zwölf lebenden Personen, die diesen Ring tragen.

Die Arbeitsgemeinschaft Unterer Bayerischer Wald hat Hanns Dorfner 2008 zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. Erneut war es Franz Meyer, der die großen Verdienste Dorfners in der Arbeitsgemeinschaft, die im Turnus von den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau und der Stadt Passau geleitet wird, würdigte. Meyer betonte, bei seinem Vorgänger Dorfner standen Wirtschaft und Tourismus stets ganz oben. Vor allem habe Dorfner durch sein Engagement, seinen Einsatz und sein Wissen die Arbeitsgemeinschaft Unterer Bayersicher Wald mit geprägt. Ob es sich um die Erschließung der Region durch Autobahnzubringer handelte, um die Grenzöffnung nach Tschechien, das gute nachbarschaftliche Verhältnis zu Tschechien und Österreich, „Hanns Dorfner war stets an der vordersten Front – und wenn es galt, auch ein hervorragender und ausgleichenden Mittler der Interessen.“

Auszeichnungen

Galerie

Literatur

Weblinks