Horst Stauber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Horst Stauber 2017 in seiner Galerie am Residenzplatz in Passau.

Horst Stauber (* 1943 in Markt Eisenstein in Böhmen) ist ein Passauer Glaskünstler und Galerist und gilt als ein Original der Stadt. Er ist der Sohn des Adalbert Stauber und der Bruder von Dieter Stauber.

Leben und Wirken

Horst Stauber wurde 1943 im böhmischen Markt Eisenstein geboren. Wie seine beiden älteren Brüder, der Maler Dieter Stauber und der Glaskünstler Volker Stauber sollte der Jüngste, der mit seinen Eltern seit 1951 in Passau lebte, auch Künstler werden. Er genoss eine Ausbildung in der Glasfachschule Zwiesel, studierte in den 1960er Jahren unter anderem auch in Venedig und arbeitete im Glaskunst-Dorado Murano. Sein glaskünstlerisches Wirken reicherte er später mit Grafikstudien in Wien und einer Metallgestalter-Ausbildung an.

Stauber hatte unter anderem Ausstellungen in Wien, Paris, Venedig und Toronto und kehrte in den 1980er Jahren wieder dauerhaft nach Passau zurück, wo er neben seiner Kunst auch als Galerist in der Altstadt bekannt wurde.

Literatur