Johannes Kappel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Johannes Kappel (* 19. Februar 1886 in Peterskirchen; † 13. März 1975 in Aidenbach) war katholischer Priester und Kunstmaler.

Leben und Wirken

Kappel wurde 1909 zum Priester geweiht. Er studierte in München Kunstgeschichte und schrieb 1912 seine Dissertation über den Dom St. Stephan zu Passau – eine Arbeit, die heute noch große Beachtung findet. Er war nicht in der Seelsorge, sondern als Kunstmaler in München tätig und wohnte ab 1946 in Walchsing. Nach seinem Tod 1975 wurde Kappel in Vilshofen an der Donau begraben.

Kappel malte das Altarbild der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Galgweis und das Altarbild der Filialkirche von Gschaid. Letzteres zeigt die hl. Theresia vom Kinde Jesu, Rosen streuend, inmitten eines Gartens.

Literatur