Josef Federhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Federhofer. (Foto: Süß)

Josef Federhofer (* 1954 in Oberdiendorf) ist ein niederbayerischer Politiker (CSU). Er war von 2006 bis 2012 Bürgermeister der Stadt Hauzenberg. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Leben und Wirken

Bei der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters von Hauzenberg am 22. Oktober 2006 konnte er sich mit 54,75 Prozent der Stimmen gegen Manfred Hoffmann (SPD) durchsetzen.

2008 hat sich Josef Federhofer auf Bitten von Landrat Franz Meyer als erster stellvertretender Landrat wählen lassen. Wohl auch, weil er als Kreistagsneuling bei der Kommunalwahl 2008 von Listenplatz 17 gestartet und auf Platz vier gelandet war.

Nachdem Federhofer bereits 2007, kurz nach Amtsantritt, schon einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte, spekulierte er seit Mitte 2011 mit einem Abschied von der Politik. Schließlich gab er am 24. Februar 2012 bekannt, sich aus gesundheitlichen Gründen von all seinen politischen Positionen zurückziehen zu wollen. Der Rücktritt fällt mit der Hauzenberger Kassenaffäre zusammen, ist aber unabhängig davon, wie Federhofer mehrmals stets betonte. Zum 1. April trat er in den Ruhestand.

Auszeichnungen

Literatur