Lothar Nebl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lothar Nebl.

Lothar Nebl (* 11. Februar 1956; † 24. April 2012) war ein niederbayerischer Diplom-Designer sowie Gründer und Geschäftsführer der renommierten Grafenauer Marketing- und Kreativagentur Atelier & Friends.

Leben und Wirken

Der Grafenauer Lothar Nebl war mit seinen Ideen und Visionen einer der kreativsten Köpfe der Donau-Moldau-Region und darüber hinaus. Von 1987 an war er Geschäftführer seiner Agentur Atelier & Friends. Er setzte sich intensiv für die Förderung der Stärken seiner Heimat ein – unter anderem als Landkreis- und Niederbayernbotschafter, im Lions-Club Freyung-Grafenau, beim Verein „Pro Grafenau“, als Vorstandsmitglied von Bayonik, dem ersten Bionik-Netz Bayerns.

Seine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Markenkommunikation qualifizierte ihn für die Aufnahme in den angesehenen Art-Direktors-Club New York. Seine bedeutendsten Projekte waren zuletzt die Schneekirche in Mitterfirmiansreut, die Gläsernen Gärten in Frauenau, die Gartenschau in Waldkirchen und die Konzeption der Landesgartenschau 2014 in Deggendorf.

Lothar Nebl starb in der Nacht zum 24. April 2012 nach langer schwerer Krankheit mit nur 56 Jahren.

Literatur