Palais Etzdorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Palais Etzdorf

Das Palais Etzdorf ist eine ehemalige Residenz des gleichnamigen Adelsgeschlechtes in der Altstadt von Landshut (Ländgasse 50) etwa hundert Meter westlich der Martinskirche.

Geschichte

Auf dem Grundstück in der Oberen Länd, das vor 1692 noch zweigeteilt war, ist ab 1717 ein Haus im Besitz der Freiherren von Etzdorf nachgewiesen. Das Palais in seiner heutigen Form dürfte allerdings erst um 1745 entstanden sein. Heute befindet es sich im Besitz der Landshuter Brauerei C. Wittmann, die dort ihren Verwaltungssitz hat.

Beschreibung

Das Palais ist ein stattlicher dreigeschossiger Walmdachbau in Ecklage, erbaut um 1745 im Rokokostil. Die reich stuckierte Fassade wird Johann Baptist Zimmermann zugeschrieben. Im dreieckigen Zwerchgiebel an der Ostseite befindet sich das Wappen der Bauherren, Vicedom Franz Freiherr von Etzdorf († 1772) und seiner Gattin Maria Theresia († 1776), einer geborenen Gräfin von Lamberg, deren Grabmal außen an der Martinskirche angebracht ist. Ein Stockwerk niedriger ist in der mittleren der sieben Fensterachsen eine ovale Kartusche mit einer Darstellung der Maria Immaculata zu sehen. Die Toreinfahrt an der Südostecke des Gebäudes wird von zwei toskanischen Säulen flankiert.

Im Inneren befinden sich zahlreiche Flure mit Kreuzgewölbe. Im 18. Jahrhundert waren einige Räume mit Wandmalereien ausgestattet, die bis auf eine Ausnahme an einem Fenstergewände im ersten Obergeschoss nicht erhalten sind.

Umliegende Gebäude

Neben dem Palais stehen zwei spätgotische Schmalhäuser (Ländgasse 49 und Ländgasse 49a) mit Satteldach und Zinnengiebel, erbaut um 1500. Die Fassade beider Gebäude wurde im 17. Jahrhundert mit einem aufwändigen Rauputzdekor versehen. Heute werden sie als Wohn- und Geschäftsgebäude genutzt.

Literatur

  • Volker Liedke: Denkmäler in Bayern. Band II.24 Stadt Landshut. Verlag Schnell & Steiner, München · Zürich 1988, ISBN 3-7954-1004-5

Weblinks