Pfarrei Taubenbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrei Taubenbach ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Simbach und Mitglied im Pfarrverband Tann, zu dem auch noch die Pfarreien Eiberg, Reut, Tann, Walburgskirchen und Zimmern gehören.

Geschichte

Taubenbach war kirchlich ursprünglich eine Filiale von Stammham, wurde um 1500 Vikariat und am 23. September 1897 Pfarrei, die 1989 653 Angehörige zählte. Der heutige Pfarrhof entstand bereits in der Spätgotik und war ursprünglich Sitz des örtlichen Benefiziaten.

Pfarrkirche

Die heutige Anlage mit Kirche St. Alban, Pfarrhaus und Kapelle wurde, nach einem Eintrag an der Westseite des Chores zu schließen, um 1473 erbaut. Der schlanke, kunstvolle Kirchturm wurde um 1530 vollendet, der steile Spitzhelm 1667 erneuert. Die Ausstattung der Pfarrkirche St. Alban ist frühbarock, der Hochaltar aus dem Jahr 1642 stammt von den Brüdern Michael Zürn dem Älteren und Martin Zürn. An den Chorwänden der Kirche wurden 1913 Wandmalereien freigelegt. Von der Pfarrkirche führt ein 1691 erbauter überdachter Gang in die nördlich sich anschließende Wallfahrtskapelle, die wohl gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Den kleinen Altar schuf 1626 Hans Georg Weißenburger aus Landshut.

Wallfahrtsort

Eine Eigentümlichkeit der Wallfahrt zum hl. Alban, über die seit 1570 schriftliche Aufzeichnungen vorhanden sind, war das Opfern von Tongefäßen in Kopfform mit Getreide, sogenannte Albanischädel, denn der hl. Alban wurde als Helfer gegen Kopfschmerzen verehrt. Viele der Albanischädel bewahrte man früher in der Wallfahrtskapelle auf. Der Einzugsbereich der Wallfahrt reichte bis Passau. Im dortigen Diözesanarchiv befindet sich ein Taubenbacher Mirakelbuch aus dem Jahr 1766. Im 19. Jahrhundert erlosch allmählich der Brauch des Kornopfers.

Pfarrer

Kontakt

Pfarrverband Tann
Pfarrer Wolfgang Reincke
Kirchengasse 15
84367 Tann

Telefon: 08572/696
Fax: 08572/969 417

E-Mail: pfarramt.tann@bistum-passau.de
Internet: [1]

Siehe auch