Pfarrei Triftern

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Koloman in Lengsham
Die Filialkirche Hl. Theresia v. Kinde Jesu in Gschaid

Die Pfarrei Triftern ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Sie bildet mit der Pfarrei Neukirchen bei Pfarrkirchen den Pfarrverband Triftern.

Geschichte

Als "Truftara" wird Triftern erstmals zur Zeit des Passauer Bischofs Reginhar (818-839) erwähnt. Die in dieser Zeit errichtete Pfarrei Triftern erhielt vom Bischof das Patrozinium seiner Domkirche, das des hl. Erzmärtyrers Stephanus. Die Geschichtsschreibung sagt aus, dass die Gegend um 800 n.Chr. besiedelt wurde. Um 1100 wird berichtet, dass ein Wehrturm oder Fliehturm – heute der untere Teil des Kirchturms – bereits bestanden hat. Ähnlich wie der Wehrgang in Kößlarn war auch hier rund um die Kirche eine solche Anlage. Reste davon sind noch hinter dem heutigen Kriegerdenkmal zu erahnen. Erstmals wird eine Pfarrei Triftern im Jahre 1170 bezeugt.

Im 13. Jahrhundert war das Gebiet zwischen Vils und Inn in die Dekanate Triftern und Vilshofen eingeteilt. Bis ins 17. Jahrhundert war Triftern Dekanatssitz. Dann wurde es nach Pfarrkirchen verlegt.

Pfarrkirche

Die spätgotische Pfarrkirche St. Stephanus wurde 1465 bis 1473 möglicherweise von Michael Sallinger erbaut. Die Ausstattung ist einheitlich neugotisch. Es sind aber noch gotische Grabsteine erhalten.

Orgel

Bemerkenswert ist die Orgel. Das gesamte Orgelwerk hat 3820 Pfeifen und ist die fünftgrößte Orgel Niederbayerns. Die Orgel hat 51 klingende Register. Mit einem 3-manualigen Spieltisch kann diese große Orgel bespielt werden. 1974 wurde das Gesamtwerk geweiht.

Nebenkirchen

  • Salvator mundi, Friedhofskapelle, neugotisch, 1854 erbaut.
  • Gschaid, Hl. Theresia v. Kinde Jesu, neubarock, 1928 als Schulkirche erbaut. Der neubarocke Altar besitzt ein Gemälde von Dr. Johannes Kappel.
  • Lengsham, St. Koloman, spätgotisch, 1715 barock verändert. Altar renaissance.

Pfarrer

Kontakt

Pfarrverband Triftern
Pfarrweg 7
84371 Triftern

Telefon: 08562/910 11
Fax: 08562/2704
E-Mail: pfarramt.triftern@bistum-passau.de

Siehe auch