Ralf Schützenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ralf Schützenberger, Foto: Peter Litvai

Ralf Schützenberger (* 12. März 1965) ist ein Passauer Verwaltungsdirektor und der Leiter des Stadttheaters und der Redoute.

Leben und Wirken

Privat ist Ralf Schützenberger mit der aus Südafrika stammenden Opernsängerin Elizabeth Immelman verheiratet und Vater zweier Töchter (Anneliese und Senta-Sophia).

1990 wechselte er vom Personalamt der Stadt Passau als Verwaltungsleiter an das Stadttheater und die darin ansässige Musikalische Abteilung des Landestheaters Niederbayern.

Seine erste große Herausforderung begann mit der Generalsanierung des Opernhauses sowie der anschließenden Neuorganisation des Theaterbetriebes zur Wiedereröffnung ab der Saison 1991/1992. 2003 erfolgte unter Oberbürgermeister Albert Zankl die Eingliederung der Redoute und einhergehend die Umbenennung der städtischen Einrichtung in "Theater und Redoute". 2004 ernannten der Kulturausschuss des Stadtrats sowie die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Landestheater Niederbayern den Verwaltungsfachwirt zum Verwaltungsdirektor. 2022 wurden Stadttheater und Redoute durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper von einer bisherigen Abteilung des Kulturamtes zu einer eigenständigen Dienststelle des Kulturreferats erhoben und Ralf Schützenberger damit in den Rang eines städtischen Dienststellenleiters.

Berufliche Wegbegleiterin und engste Mitarbeiterin ist seit 1999 seine Büroleiterin und Referentin Simone Frey. Seine künstlerischen Direktionskollegen der am Hause ansässigen Musikalischen Abteilung des Landestheaters Niederbayern waren die Musikdirektoren Herbert Morasch (bis 1994) und Jean-Pierre Faber (1994-1996) sowie die Generalmusikdirektoren Roger Boggasch (1996-2001) und Basil H. E. Coleman (seit 2001).

Von 2007 bis 2018 widmete Ralf Schützenberger sich ergänzend der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Südböhmischen Theater der Passauer Partnerstadt Budweis und dessen damaligen Intendanten und späteren Politiker Mgr. Jiri Sesták, Ph.D. Zahlreiche Gastspiele, Kooperationen und Projekte entsprangen diesem wechselseitigen Kulturaustausch.

Am 3. Juni 2013 erreichte das Hochwasser in Passau den höchsten Pegelstand seit rund 500 Jahren. Aufgrund der enormen Schäden musste das Stadttheater noch im Herbst des Jahres kurzfristig instand gesetzt werden. Die Kosten dafür beliefen sich auf 300.000 Euro. Eine umfangreiche Sanierung erfolgte dann im Laufe des Jahres 2014. Als Vertreter der Stadt Passau am Theater leitete Ralf Schützenberger zusammen mit dem Hochbauamt die Arbeiten zur provisorischen Spielfertigkeit sowie zur Hochwassersanierung. Am 18. Januar 2015 wurde das für etwa 3,3 Mio. Euro sanierte Passauer Opernhaus wiedereröffnet.

Von 2020 bis 2022 führte er den städtischen Theaterbetrieb durch die schwierige Zeit der Corona-Pandemie mit partiellen Schließungen, Vorstellungsabsagen, Zugangsbeschränkungen und diversen Sitzplan-Änderungen zur Abstandswahrung.

Nachdem Ralf Schützenberger bereits seit 1990 als Direktor des Stadttheaters fungiert, ist er damit einer der dienstältesten Theaterleiter im deutschsprachigen Raum.

Aufgrund seiner Verdienste wurde er 2006 in die altehrwürdige Lamplbruderschaft, der ältesten Bürgervereinigung der Welt, aufgenommen, deren Vorstandschaft er seit 2013 angehört. Ebenfalls seit 2006 ist er Mitglied im Rotary Club Passau und hatte dort von 2021 bis 2022 das Amt des Präsidenten inne.

Galerie

Weblinks

Video der Stadt Passau zum Doppeljubiläum des Passauer Stadttheaters

Literatur