RegioWiki:Mitgliederversammlung 2. April 2012

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. am 2. April 2012.

Die offizielle Mitgliederversammlung des RegioWiki Bayern e.V. fand am 2. April 2012 um 19:00 Uhr im Café Duft in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Begrüßung & Versammlungseröffnung
  2. Gedenkminute für Hans Proft
  3. Rechenschaftsbericht des Vorstands
  4. Außerordentliche Nachwahl des 2. Vorsitzenden
  5. Diskussion über Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft
  6. Errichtung eines Stadtwiki-Preises
  7. Auslobung eines Fotowettbewerbs
  8. Fünf-Jahres-Feier des RegioWikis 2013
  9. Lizenzaktualisierung des RegioWikis
  10. Übernahme der Wikiregia
  11. Neufassung des Vereinslogos

Ergebnisse

zu 1.: Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Durch Zuruf wurden Versammlungsleiter und Protokollführer bestimmt. Der Versammlungsleiter stellte die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Im Anschluss daran wurde der Versammlung das Protokoll der letzten Sitzung vorgelegt und die Tagesordnung diskutiert. Beides wurde genehmigt.

zu 2.: Der 1. Vorsitzende bat um eine Schweigeminute für den verstorbenen 2. Vorsitzenden Hans Proft und würdigte dessen Schaffen in einem kurzen Nachruf:

Hans Proft war bereits in den ersten Tagen des von der PNP initiierten RegioWikis der aktivste verlagsfremde Benutzer. Die Fusion mit dem Passau-Wiki im ersten Halbjahr 2009 unterstützte er aus voller Kraft und blieb auch danach eine feste Größe im neu gestalteten RegioWiki. Seither stand er darüber hinaus dem RegioWiki Bayern e.V. als stellvertretender Vorsitzender vor und leistete so einen wesentlichen Beitrag zu dessen Etablierung.
Besonders am Herzen lag ihm der regionale Ausbau des RegioWikis. Ein Großteil der Orts- und Gemeindeartikel sowie unzählige Artikel über die Pfarreien im Bistum Passau stammen aus seiner Feder. Alles in allem hat er das RegioWiki über drei Jahre lang begleitet und in dieser Zeit maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen – bis zuletzt.

zu 3.: Im vergangenen Geschäftsjahr hat sich einiges getan: So konnten endlich die letzten Überbleibsel der Fusion, d.h. einige wenige noch direkt aus dem Passau-Wiki übertragene Artikel, auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Am 11. März wurde der letzte Fusionsvermerk gelöscht. Zudem ist das RegioWiki bedauerlicherweise Opfer einer massiven Spam-Flut geworden, der jedoch mit Hilfe einiger Erweiterungen in der Software entgegen getreten wurde. Seither gab es keine nennenswerten Spam-Vorfälle mehr. Außerdem hat der Verein in den letzten Wochen sein Konto gewechselt: Als Konsequenz zu den hohen Kontoführungsgebühren bei mangelhaften Leistungen der Oberbank Passau liegt das Vereinskonto nun bei der VR-Bank Passau. Ferner ist der 1. Vorsitzende zurzeit im Gespräch mit den Verantwortlichen von lokalnews.de bezüglich der Nutzung einiger Texte und Bilder nach dessen Ende. Zudem ist eine Kooperation zur Digitalisierung des Buchs „Tausend Passauer“ von Franz Mader mit dem Stadtarchiv Passau geplant. Über eine Bilderspende sind dem Verein darüber hinaus mehr als 120 Fotos rund um Altötting aus dem Privatarchiv eines Chamer Heimatforschers überlassen worden.

zu 4.: Nach dem Tod von Hans Proft ist eine Nachwahl des 2. Vorsitzenden notwendig geworden. Auf Nachfrage hat sich Jürgen Hellwing dafür zur Verfügung gestellt. Die Wahl erfolgte per Akklamation einstimmig bei einer Enthaltung. Der Gewählte nahm die Wahl an.

zu 5.: Laut der letzten Satzungsänderung von 2009 darf der Verein eine Ehrenmitgliedschaft verleihen. Darüber hat die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit zu entscheiden. Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers wurde die posthume Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hans Proft zur Abstimmung gestellt. Seine herausregenden Verdienste waren eingangs bereits hervorgehoben worden. Die Mitgliederversammlung nahm den Antrag einstimmig an. Die entsprechende Ehrenmitgliedschafts-Urkunde soll Magdalena Proft, der Witwe von Hans Proft, übergeben werden.

zu 6.: Mit Ausnahme der Zedlermedaille der Wikipedia – die seit einer Neufassung in diesem Jahr auch an Wikipedia-fremde Institutionen verliehen werden kann – gibt es in ganz Deutschland keinen Preis für das Engagement im Rahmen eines Wikis. Der RegioWiki Bayern e.V. könnte dem mit der Errichtung eines Stadtwiki-Preises Abhilfe schaffen und so auch seine Vorreiterrolle unterstreichen. Die Mitgliederversammlung befürwortete die Errichtung eines Preises grundsätzlich. Man entschied sich jedoch gegen die Bezeichnung „Deutscher Stadtwiki-Preis“, sondern für die Bezeichnung „Hans-Proft-Gedächtnispreis. Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden soll der Preis jährlich unter allen deutschsprachigen Stadt- und Regionalwikis ausgelobt werden in Würdigung außerordentlichen Engagements eines Benutzer/einer Benutzergruppe; ein kleines Preisgeld und/oder eine Trophäe sind ebenfalls vorgesehen. Die Mitgliederversammlung tendierte jedoch eher zu einer regional begrenzten Verleihung. Bis zur nächsten Versammlung soll ein genauerer Entwurf vorgelegt werden.

zu 7.: In der Folge stellte der 1. Vorsitzende eine Idee vor, mit der das RegioWiki in Passau noch bekannter gemacht werden soll. Projektidee ist es, dass viele Passauer über ihren Arbeitsplatz oder ihre Wohnung Zugang zu einer Stadtansicht haben, die normalen Einwohnern verwehrt bleibt. Das hat etwa auch die 10.000-Artikel-Feier gezeigt. In diesem Sinne könnte ein Fotowettbewerb ausgelobt werden, der dem RegioWiki neben mehr Bekanntheit auch ganz besondere und einzigartige Bilder einbringen könnte. Die Versammlung nahm den Vorschlag sehr positiv auf. Als mögliche Jury-Mitglieder wurden Michael Geins (Stadtrat, ehem. „Foto Geins“) und Stefan J. Wolf (Fotograf) ins Gespräch gebracht. Weitere Kandidaten sollen von den beiden Vorsitzenden angesprochen werden, die zudem auch die Sponsorensuche übernehmen. Eine Ausstellung der Arbeiten soll im Cineplex, in der Kapelle St. Anna (Kunstverein) oder in den Räumen der Sparkasse stattfinden. Der 1. Vorsitzende übernimmt die Gesamtkoordination des Wettbewerbs.

zu 8.: Im November 2013 steht die Fünf-Jahres-Feier des RegioWikis an. Zum Jubiläum soll eine ähnliche Aktion veranstaltet werden, wie schon zur Feier des 10.000sten Artikels. Es wurden mehrere Vorschläge diskutiert, von denen sich jedoch keiner durchsetzen konnte. Das Thema wurde deshalb auf die nächste Versammlung vertagt.

zu 9.: Demnächst erfolgt die Aktualisierung der Lizenz des RegioWikis auf die entsprechende Creative Commons-Version 3.0. Die Aktualisierung ist jedoch lediglich eine Formsache.

zu 10.: Am 20. März hat der RegioWiki Bayern e.V. das Regensburger Stadtwiki „Wikiregia“ übernommen, das nun seit 1. April wieder online ist. Der bisheriger Betreiber hat das Wiki im Einvernehmen an den Verein. Damit betreut der RegioWiki Bayern e.V. nun zwei Wikis, die parallel als Schwesterprojekte existieren sollen. Auf lange Sicht sind auch Nutzer- bzw. Vereinstreffen in Regensburg geplant.

zu 11.: Im Zuge der Übernahme der Wikiregia wurde die Dringlichkeit eines neues Logos noch deutlicher. Laut Auskunft der Regierung von Niederbayern ist jedoch eine Verwendung des bayerischen Löwen, wie in einer der letzten Versammlungen angedacht, nicht gestattet. Genehmigungsfrei sind lediglich die bayerischen Rauten. Ein entsprechender erster Entwurf es 1. Vorsitzenden wurde von der Versammlung angenommen und soll nach einer weiteren Überarbeitung direkt als neues Logo dienen

Siehe auch