RegioWiki Diskussion:Flyer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flyer

Grundsätzliches / Ideen

  • Flyer gibt's ab rund 25€ für 1250 Stück
  • Ideen aus dem Treffen vom 16. Mai 2008
    • Idee 1: "Passau bearbeiten" (groß) "...aber besser online im Passau-Wiki" (klein) mit verschiedenen Bildern, z.B. verfremdete Wahrzeichen der Stadt (Rathaus mit 3 Türmen, Gebäude an den falschen Orten platziert), Bauarbeiten (obwohl das eher die Passau-Hasser anziehen dürfte *g*),...
    • Idee 2: "Schon gewusst?" (klein) mit verschiedenen kuriosen Fakten über Passau, die jeweils auf einem einzelnen Flyer prägnant formuliert und als Aufhänger groß präsentiert werden sollten; wichtig sind hier gute Ideen für die kuriosen Fakten (die dann aber tatsächlich auch im Wiki stehen sollten *g*)
    • Druck: Kontakt von Bea nutzen?

Schon gewusst?

Wussten Sie, dass...

...die Veste Oberhaus eine der größten und mächtigsten Burganlagen Europas ist?
...die Passauer Neue Presse mit ihren Lokalausgaben die größte regionale Zeitung Bayerns außerhalb der Großstädte ist?
...die Verlagsgruppe Passau einer der größten Herausgeber regionaler Tageszeitungen in Europa ist?
...das Passauer Glasmuseum die weltweit größte Sammlung zum Böhmischen Glas beherbergt?
...das Passauer Glasmuseum die größte deutschsprachige Kochbuchsammlung beherbergt?
...die Europäischen Wochen zu den bedeutendsten europäischen Kulturfestivals zählen?
...die Europäischen Wochen das spartenreichste Kulturfestival in Deutschland sind?
...die Lamplbruderschaft die älteste noch bestehende deutsche Bürgervereinigung ist?
...der Bemperlprater das älteste Karusell der Welt mit Ringelstechen ist?
...die Peschl-Brauerei eine der zehn ältesten Brauereien Deutschlands ist?
...die Peschl-Brauerei eines der zwanzig ältesten deutschen Unternehmen ist?
...die Innstadt Brauerei eines der dreißig ältesten deutschen Unternehmen ist?
...sich im Rathausturm das größte Glockspiel Bayerns befindet?
...die Pummerin einst die größte Kirchenglocke Westdeutschlands war?
...RückenWind die beste Schülerzeitung Deutschlands ist?
...die Donaubrücke Schalding die längste deutsche Donaubrücke ist?
...das Passauer Trinkwasser aus Österreich kommt?
...Passau eine eigene Freimaurerloge hat?

Kommentare

Habe heute erste Angebote der Druckereien eingeholt, näheres zu den Preisen im Forum! --Stefan 16:00, 24. Jun. 2008 (CEST)

Die Flyer sind inzwischen gedruckt worden. Beim nächsten Treffen könnt ihr nen Blick drauf werfen. --Stefan 23:14, 11. Aug. 2008 (CEST)

Poster

Hier ein paar Vorschläge für eine Poster-Serie --Martin 13:07, 20. Mai. 2008 (CEST)

Sehen doch schon mal klasse aus. Besonders das mit dem Eiffelturm ist heiß :-D ...bloß: wollen wir denn Poster bzw. Plakate auch aushängen von uns? Oder sind die hier als Entwurf für die Flyer gedacht? --Stefan 23:38, 27. Mai. 2008 (CEST)

Geht wohl sowohl als A2-Plakat als auch als A5-Flyer, würde ich sagen. Prinzipiell könnten wir auch Plakate machen, finde ich - zusätzlich zu Flyern. Findest du nicht? --Martin 02:19, 28. Mai. 2008 (CEST)

Doch, doch! Warum auch nicht? Plakate sind halt nur etwas kostspieliger (oder?). wobei ich finde, dass uns das die Werbung schon wert sein sollte. Gibts eigentlich schon was neues von Bea und ihrem Druckerei-Kontakt? Weil sonst würd ich mal unverbindlich anfragen bei einer oder zwei. --Stefan 11:10, 28. Mai. 2008 (CEST)

Ich weiß nix Neues von Bea. Aber unverbindlich anfragen ist so oder so bestimmt nicht verkehrt. Wäre toll, wenn du das machen könntest! Haben wir ne Druckereien-Kategorie im Wiki? ;-) --Martin 20:11, 10. Jun. 2008 (CEST)

Vorschläge

Rathaussaal

Passau bearbeiten - Rathaussaal.png

Dom

Passau bearbeiten - Dom.png

Eiffelturm

Passau bearbeiten - Eiffelturm.png

More to come...

Kostenpunkt

Habe heute in meinen Unterlagen gewühlt... 290 DinA2-Plakate (farbig, 115g Bilderdruck, glzd.) kosteten mich damals 254 Euro und 260 DinA1-Plakate 370 Euro. Schwarzweiß kosteten mich 600 DinA2-Plakete (allerdings in zwei verschiedenen Versionen) 125 Euro. (Alles ohne MwSt.) Das ist also schon ein relativ teures Unterfangen, wenn man das großflächig machen möchte. --Stefan 23:14, 23. Jun. 2008 (CEST)