Sportehrenzeichen des Landkreises Regen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Sportehrenzeichen des Landkreises Regen ist eine Auszeichnung des Landkreises Regen.

Beschreibung

Das Sportehrenzeichen wird in den Ausprägungen Gold, Silber und Bronze beim alljährlichen Sportehrenabend des Landkreises an verdiente Sportler verliehen. Eine entsprechende Auszeichnung mit zusätzlichen Abstufungen gibt es für verdiente Sportfunktionäre des Landkreises.

Sportehrenabend 2012

Beim 16. Sportehrenabend des Landkreises Regen wurden am 7. Dezember 2012 in der Viechtacher Stadthalle 84 Sportler und 37 Funktionäre ausgezeichnet. Bei den Ehrungen überwogen bei weitem die Wintersportler, die insgesamt 53 Auszeichnungen entgegen nehmen durften. Landrat Michael Adam und Bundestagsabgeordneter Ernst Hinsken würdigten die Leistungen der Ausgezeichneten.

Sportehrenabend 2013

Beim 17. Sportehrenabend des Landkreises Regen wurden am 29. November 2012 in der Aula der Realschule Regen 97 Sportler und 57 Funktionäre ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Sportlern waren 35 Eisschützen, 15 Biathleten, zwölf Kraftsportler (alle vom KSC Frauenau), neun Skilangläufer, neun Leichtathleten, vier Karatesportler, zwei Rollstuhl-Tischtennisspieler, zwei Skibobfahrer, zwei Sommerbiathleten, ein Indoor-Rudersportler, ein Judoka, ein Schwimmer, ein Taekwondosportler, ein Tennisspieler und ein Tischtennisspieler. Unter den ausgezeichneten Funktionären ragte Werner Riess vom Schützengau Viechtach hervor, der für seine 42 Jahre als Schatzmeister die Ehrennadel Gold mit Kranz erhielt. Ein Sonderpreis ging an Ernst Schneider für seine zahlreichen Verdienste um den Wintersport im Landkreis. Landrat Michael Adam, Staatsminister Helmut Brunner und Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich dankten den Ausgezeichneten für ihre Leistungen.

Sportehrenabend 2016

Der Sportehrenabend fand am 8. April 2016 in der Aula der Realschule Regen statt.

Sportehrenabend 2017

Der Sportehrenabend fand am 21. April 2017 im Joska-Restaurant in Bodenmais statt.

Literatur