Ulbering

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Maria, Patrona Bavariae in Ulbering

Ulbering ist ein Ortsteil der Gemeinde Wittibreut im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Bis 1976 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Ulbering liegt etwa drei Kilometer nordöstlich von Wittibreut am Ulberinger Bach im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Am Oberlauf des Ulberinger Baches wurde in Biberg eine keltische Viereckschanze aus der mittleren und späteren Latenezeit (ca. 400 – 50 v. Chr.) erschlossen. Ulberingen wurde erstmals etwa 1170/1180 urkundlich erwähnt. Ein Pfarrer Imbert von Triftern verschenkte dabei seinen Hof in Ulbering an das Kloster Asbach. 1532 wird der Ort Ulbaring genannt.

Ob Ulbering ein echter -ing Ort ist und damit auf die bajuwarische Landnahme zurückgeht, ist unsicher. Der Name könnte auf den Personennamen Othal, Othil, Odila zurückgehen, dann wäre er echt, er könnte aber auch auf lateinisch „ulva“, Schilf zurückzuführen sein, was auf einen so genannten „unechten“ -ing Ortsnamen hinweisen würde.

Ulbering bildete eine Obmannschaft, die 1532 zum Amt Pfarrkirchen, 1665 zum Amt Triftern des Landgerichtes Pfarrkirchen, später des Pfleggerichtes Reichenberg gehörte.

Aus dem 1809 gebildeten Steuerdistrikt Ulbering ging die Gemeinde Ulbering hervor. Sie hatte 1840 wie noch 1964 29 Ortsteile. 1840 wurde die Gemeinde Ulbering ebenso wie die Gemeinden Wittibreut und Wiesing dem Landgericht Simbach zugewiesen. Später gehörte Ulbering zum Bezirksamt und Landkreis Pfarrkirchen. Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde Ulbering am 1. Januar 1976 in die Gemeinde Wittibreut eingegliedert.

Kirchlich war Ulbering ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Triftern und seit 1910 Expositur. 1921 wurde die Pfarrei Ulbering errichtet. Die Kirche mit dem Marienpatrozinium wurde 1925 erbaut und 1926 konsekriert.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Maria Patrona Bavariae. Die neubarocke Saalkirche wurde 1925 von dem Münchner Architekten Wagner unter Einbezug des Chors von 1893 erbaut.

Einrichtungen

  • Freibad Ulbering

Vereine

  • Auerhahnschützen Ulbering
  • Bayer. Bauernverband Ortsgruppe Ulbering
  • CSU - Ortsverband Wittibreut-Ulbering
  • Freiwillige Feuerwehr Ulbering
  • Katholischer Frauenbund Ulbering
  • König Ludwig Verein Ulbering e.V. Er existiert seit 1983, seit 2002 ist er ein eingetragener Verein.
  • K.S.R.K. Ulbering
  • Obst- u. Gartenbauverein Wittibreut-Ulbering
  • TSV Ulbering. Er wurde am 24. September 1965 gegründet.

Literatur

  • Ilse Louis: Pfarrkirchen. Die Pfleggerichte Reichenberg und Julbach und die Herrschaft Ering-Frauenstein. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXI). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1973, ISBN 3 7696 9878 9, (Digitalisat).

Weblinks