Amselfing

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Stephanus in Amselfing

Amselfing ist ein Ortsteil der Gemeinde Aiterhofen im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Amselfing liegt im Gäuboden an der Bahnstrecke Passau-Regensburg etwa zwei Kilometer nordöstlich von Aiterhofen.

Geschichte

Im Jahre 1334 verkauften Hartweich, Altman und Eberwein von Degenberg ihr „guet und gült ze Ansolfing“ mit allen Rechten und Nutzen an das Zisterzienserinnenkloster Seligenthal. Dieses konnte 1346 die Jurisdiktionsrechte erlangen und um die gleiche Zeit seine Grundherrschaft am Ort noch erweitern. Die geschlossene Hofmark war bei der Güterbeschreibung des Landgerichts Straubing 1599 dem Unteramt Salching unterstellt. Im Konskriptionsjahr 1752 bestand Amselfing aus elf Anwesen.

Bis zur Säkularisation 1803 blieb Amselfing im Besitz des Klosters. Danach gingen dessen Güter an die Ludwigs-Maximilians-Universität über, die damals ihren Sitz in Landshut hatte, gerichtlich wurden die Bewohner der einstigen Hofmark 1808 provisorisch, 1818 endgültig dem Landgericht Straubing unterstellt. 1808 wurde der Steuerdistrikt Amselfing gebildet, 1818/1821 die Ruralgemeinde Amselfing. An der 1859/1860 erbaute Bahnstrecke Passau-Regensburg erhielt Amselfing einen Eisenbahnanschluss, da sich das größere Schambach gegen einen solchen ausgesprochen hatte.

Die Gemeinde Amselfing hatte 1952 zwölf Ortsteile. Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde der größte Teil am 1. Mai 1978 in die Gemeinde Aiterhofen eingegliedert. Die weit entfernten Ortsteile Sophienhof und Entau kamen zu Straßkirchen und nach der Wiederherstellung der Gemeinde Irlbach 1983 schließlich zu dieser.

Kirchlich gehört Amselfing zur Pfarrei Ittling.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Stephanus. Das bestehende Gotteshaus wurde im schlichten Barockstil um 1660 gebaut. Die Turmobergeschosse entstanden 1776. Eine Glocke trägt die Jahreszahl 1524. Die 14 Kreuzwegstationen wurden 1870 eingerichtet. 1962 erfolgte eine Neugestaltung der Kirche.

Vereine

  • Bauernhilfsverein Amselfing-Ittling
  • FFW Amselfing. Sie gehört zum KBI Bereich II - Straubing Land 2 und wurde erstmals im Jahre 1882 urkundlich erwähnt.
  • KLJB-Ittling-Amselfing
  • Landfrauen Amselfing
  • VDK Amselfing

Weblinks