Dieter Schlegl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieter Schlegl im Jahr 2012 vor der Hauptfeuerwache Passau. (Foto: Geisler)

Dieter Schlegl (* 2. Juni 1964 in Rotthalmünster) ist ein Passauer Jurist und Ehrenstadtbrandrat.

Leben und Wirken

Jugend, Studium und Beruf

Dieter Schlegl wurde 1964 in Rotthalmünster geboren und wuchs im Stadtteil Erlach in Simbach am Inn auf. Bereits im Alter von 15 Jahren trat er zum 1. Juli 1979 mit zwei Schulfreunden der Freiwilligen Feuerwehr Erlach bei, in der auch schon sein Vater aktiv war. Das Jura-Studium führte ihn an die Universität Passau. Weil er infolgedessen nicht mehr so oft bei der heimischen Feuerwehr aktiv sein konnte, dieses Ehrenamt aber trotzdem nicht aufgeben wollte, wurde 1986 auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach Abschluss seines Studiums war Schlegl zunächst als hauptberuflicher Rechtsanwalt tätig. Nach 15-jährigem Wirken in einer Passauer Anwaltskanzlei wechselte er 2009 in den Öffentlichen Dienst gewechselt, und arbeitete zunächst im Bauordnungsamt der Stadt Passau. 2014 wurde er abgeordnet zur Einführung des Digitalfunks als stv. Leiter der Projektgruppe. Bei dieser Aufgabe entstanden erste Berührungspunkte zum Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Passau (ZRF), wo Schlegl seit Herbst 2016 hauptberuflich tätig ist.

Tätigkeit in der Feuerwehr

Dieter Schlegl.

Mit dem Studienbedingten Umzug nach Passau wurde Schlegl zum 1. Januar 1986 in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Passau Löschzug Hauptwache, in deren Schutzgebiet er damals gewohnt hat, aufgenommen. Hier stieg er schnell auf und wurde 1994 stv. Zugführer. Bereits zwei Jahre später wurde er als Nachfolger des altersbedingt ausgeschiedenen Richard Bruckner zum stv. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Passau und damit zum Stadtbrandinspektor gewählt. 2001 folgte die Wahl zum Kommandanten und Stadtbrandrat als Nachfolger von Josef Aschenbrenner. In der Folge nahm Schlegl auch mehrere Funktionen auf Verbandsebene wahr: Ab 1996 als stv. Vorsitzender sowie ab 2001 als Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Passau. Im gleichen Jahr wurde er auch 2. Stellvertreter im Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern; ab 2003 war er 1. Stellvertreter und zuletzt von 2009 bis 2018 schließlich Vorsitzender des BFV.

Beim verheerenden Hochwasser 2013 hatte Schlegl gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Andreas Dittlmann die direkte Einsatzleitung in Passau inne. Am 26. Januar 2014 wurde Schlegl stellvertretend für alle Helfer der Hochwasserkatatstrophe, ob Mitarbeiter in einer Hilfsorganisation oder Nachbarschaftshelfer, mit dem Ehrenamtspreis der CSU Passau-Stadt ausgezeichnet. Im Januar 2019 schied er auf eigenen Wunsch als Stadtbrandrat aus. Beim Festakt zum 160. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Passau am 12. April 2019 wurde er zum Ehrenstadtbrandrat ernannt. Am 13. November 2019 wurde Schlegl gemeinsam mit Josef Aschenbrenner mit dem Sozialen Ehrenbrief der Stadt Passau ausgezeichnet, weil sie beide die Entwicklung der Feuerwehr entscheidend mitgestaltet und vorangetrieben haben.

Auszeichnungen

Literatur


Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Passau

Albert LucasJosef SchwarzeneggerJulius KanzlerKarl MayerhoferFranz NattererMoritz WenzelAdolf BurkeWilly OsterkornJosef ZahnerKarl Popp (SBR) – Josef Aschenbrenner (SBR) – Dieter Schlegl (SBR) – Andreas Dittlmann (SBR)