Georg Müller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Müller.

Georg Müller (* 7. Oktober 1919 in Salzweg; † 4. August 2011 in Passau) war ein Passauer Beamter und Stadtrat (CSU).

Leben und Wirken

In Salzweg war Georg Müller als Sohn eines Schmiedemeisters zur Welt gekommen, mit fünf Brüdern und drei Schwestern wuchs er auf. Nach dem Krieg, in dem er schwer verwundet wurde, trat er in den Zolldienst ein. In seiner Beamtenlaufbahn brachte er es bis zum Zollamtmann, 1979 wurde er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig pensioniert.

Schon früh zeigte sich Müllers soziale Ader: seit 1948 engagierte er sich in der Gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft, dem VdK Grubweg diente er von 1976 bis 1995 – fast 40 Jahre lang – als Vorsitzender. Im Hauptzollamt setzte er sich als Personalrat für seine Kollegen ein, in der Pfarrei St. Bartholomäus erwarb er sich als Pfarrgemeinderat und Kassier des Kirchenbauvereins Verdienste. So viel Engagement führte fast automatisch auch zu seinem Einstand in der Stadtpolitik: 1966 bis 1970 vertrat er für die CSU die Belange Grubwegs im Gemeinderat, 1978 bis 1990 war er Mitglied des Passauer Stadtrats. Seit 1973 war er zudem Mitglied im Krieger- und Soldatenverein Passau-Grubweg.

Vor allem das Maierhofspital war Müller im Lauf der Jahre ans Herz gewachsen: Als ehrenamtlicher Verwaltungsrat von 1978 bis 2003 hat er mit der ihm eigenen Beharrlichkeit für die Weiterentwicklung des Hauses gesorgt. Als Fürsprecher der Heimbewohner brachte er immer wieder seine Anliegen bei den Bürgermeistern vor, trieb die Sanierung voran, organisierte Ausflugsfahrten und Weihnachtsfeiern. Mit Erfolg: Dank Müllers Wirken war das Maierhofspital aus ärmlichsten Verhältnissen heraus schließlich in ein für die damalige Zeit modernes Pflegeheim umgestaltet worden.

Bis zum Ende gepflegt von seinen Töchtern, ist das Passauer Urgestein am 4. August 2011 im Alter von 91 Jahren in den eigenen vier Wänden friedlich eingeschlafen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper würdigte ihn als „sozial orientierte Persönlichkeit“ mit außerordentlichem Engagement.

Auszeichnungen

Literatur