Kolbersbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der renaturierte Kolbersbach

Der Kolbersbach ist ein ca. 4,4 Kilometer langer, mit Einschluss der ehemaligen Kleinen Deffernik und des Quellbaches Rindelbach 10,85 Kilometer langer Bach in der Gemeinde Lindberg im Landkreis Regen.

Verlauf

Im Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern des Bayerischen Landesamtes für Umwelt vom 13. März 2014 hat das Gewässer die Bezeichnung Kolbersbach-Rindelbach. Demnach beginnt der Kolbersbach an der Deffernikschwelle, wo sich der Rindelbach und andere Quellbäche sammeln. Der von dort nach Südwesten abfließende Bach, früher als Kleine Deffernik bezeichnet, ist somit bereits der Kolbersbach. Von rechts mündet dann der Höllbach ein. Damit oder aber erst an der etwas späteren Einmündung des von Spiegelhütte kommenden Vorderscheuereckerbaches wurde früher der Beginn des Kolbersbaches angesehen.

Der Kolbersbach, nunmehr unstrittig unter diesem Namen, fließt von dort an mit wesentlich geringerem Gefälle nach Westen. Der nun ruhig mäandrierende Bach erwies sich als ungeeignet für die Holztrift, weshalb er 1882 begradigt und das Ufer mit massiven Fichtenstämmen befestigt wurde. Von 2000 bis 2002 erfolgte die Renaturierung unter Federführung der Nationalparkverwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald. So schlängelt sich der Kolbersbach ab Lindbergmühle vorbei an dem Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle, nimmt den von Nordosten kommenden Schleicherbach auf und erreicht Ludwigsthal. Dort wird er von der Bahnstrecke Landshut-Bayerisch Eisenstein und der Bundesstraße 11 überquert, bevor er in den Großen Regen mündet. Seit 1983 ist der Kolbersbach im Besitz des Fischereivereins Ludwigsthal.

Weblinks