Passauer Oberland

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Passauer Oberland (eigentlich ILE Passauer Oberland e.V.) ist ein als eingetragener Verein organisierter, interkommunaler Verbund zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) in Niederbayern. Er setzt sich zusammen aus den Kommunen Aicha vorm Wald, Büchlberg, Eging am See, Fürstenstein, Neukirchen vorm Wald, Ruderting, Salzweg, Tiefenbach, Tittling und Witzmannsberg im Landkreis Passau.

Geschichte

Der Zusammenschluss zum Projekt zur ILE Passauer Oberland erfolgte am 15. April 2010. Die Vereinbarung zwischen den neun Gemeinden nördlich von Passau, darunter federführend die Gemeinde Ruderting, wurde unterzeichnet, um das Gebiet nördlich von Passau durch gemeinsame Projekte und bessere Zusammenarbeit voran zu bringen. Zunächst gehörten dem Verbund die Gemeinden Aicha vorm Wald, Büchlberg, Eging am See, Fürstenstein, Neukirchen vorm Wald, Ruderting, Salzweg, Tiefenbach und Tittling an, später kam auch Witzmannsberg dazu.

Das Konzept der Integrierten Ländlichen Entwicklung soll durch freiwillige Zusammenarbeit von Gemeinden Entwicklungsprojekte anstossen und befördern. Der Begriff „Passauer Oberland“ geht auf eine Initiative des früheren Rudertinger Gemeinderats Rudolf Ziegler (FWG) zurück, der diesen als Oberbegriff für diesen Teil des Landkreises Passau vorgeschlagen hatte.

Im Bereich Tourismus besteht mit der Arbeitsgemeinschaft Ilztal & Dreiburgenland eine Zusammenarbeit mit der der ILE Ilzer Land.

Siehe auch

Literatur