Pfarrei Burghausen – St. Jakob

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-19-08-2008-st.jakob.jpg
St. Jakob als zentrale Altarfigur in der Altstadt-Pfarrkirche. (Foto: Furtner)

Die Pfarrei Burghausen – St. Jakob ist die Altstadtpfarrei von Burghausen. Sie gehört zum Dekanat Altötting und bildet mit der Pfarrei St. Konrad in der Neustadt einen Pfarrverband.

Geschichte

St. Jakob war ursprünglich Filiale von Mehring und wurde 1399 dem Kloster Raitenhaslach inkorporiert. Mit Verlegung des Pfarrsitzes 1401 nach Burghausen wurde St. Jakob selbständige Pfarrei.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche St. Jakob ist ein großer, dreischiffiger gotischer Bau mit mächtigem Westturm und wurde 1355 bis 1400 erbaut. Die Ausstattung ist neugotisch, in der Mariahilf-Kapelle befindet sich ein barocker Altar.

Nebenkirchen

  • Studienkirche St. Josef, früher Jesuitenkirche. Renaissance, 1630 erbaut (Isaak Bader, München). Ausstattung rokoko und Nazarenerstil.
  • Hl. Schutzengel, Institutskirche der Maria-Ward-Schwestern, rokoko. Die Schwestern führen eine Realschule und einen Kindergarten.
  • Hl. Geist, Kirche des Hauses der Begegnung, ehemalige Spitalkirche, spätgotisch, Ansstattung barock
  • St. Rupertus, äußere Schlosskapelle, spätgotisch, 1479-89 erbaut (gestiftet von Herzog Georg dem Reichen und Herzogin Hedwig von Polen; Baumeister Wolf Wieser) mit spätgotischem Altar.
  • St. Elisabeth, innere Schlosskapelle, romanisch-gotisch, 13. Jh. (gestiftet durch Herzog Heinrich XIII.) mit gotischem Altar.
  • Heiligkreuz, ehem. Leprosenkirche "in der Au", spätgotisch, 1477 von Hans Wechselperger erbaut mit Kreuzigungsgruppe (Schwanthaler-Schule).
  • Kapuzinerkirche St. Anton, barock, modern umgestaltet. Die Kapuziner unterhielten ein Knabenseminar.

Pfarrer

Kontakt

Pfarrei Burghausen St. Jakob
Messerzeile 16
84489 Burghausen

Telefon: 08677/4586
Fax: 08677/979 116

E-Mail: pfarrei-st.jakob@t-online.de

Siehe auch