RegioWiki:Strukturdiskussionen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient zur Diskussion grundlegender Fragen für Struktur und Aufbau des RegioWikis. Für allgemeine Verbesserungsvorschläge verwenden Sie bitte RegioWiki:Verbesserungsvorschläge. Es gilt zu beachten, dass diese Seite nicht die Diskussionsseiten der Artikel- oder anderer RegioWiki-Seiten ersetzt.

Abgeschlossene Diskussionen sind unter RegioWiki:Strukturdiskussionen/Archiv zu finden.

Persönlichkeiten

Ich möchte noch einmal auf das in der Diskussion über das Innviertel kurz angesprochene Thema hinsichtlich Persönlichkeiten zurückkommen, die zwar in Niederbayern oder im Landkreis Altötting geboren sind, deren Lebensweg aber dann weitgehend außerhalb Niederbayerns stattgefunden hat. Nehmen wir Beispiele wie Benedikt XVI., Martin Flörchinger und Rex Gildo. Trotz aller Unterschiede haben sie gemeinsam, dass sie nicht gerade als regionale Persönlichkeiten bekannt wurden. Das heißt, ein Artikel bei RegioWiki zu überregional bekannten, aber aus Niederbayern stammenden Persönlichkeiten sollte sich deutlich von einem üblichen Personenartikel unterscheiden. Ihre Leistungen außerhalb Niederbayerns sollten nur verhältnismäßig gestrafft dargestellt werden, ihre Beziehungen zur Region (Abstammung, Besuche) dagegen relativ ausführlich. Unter Umständen muss diese Person nicht einmal in Niederbayern gewesen sein, wenn sie wenigstens niederbayerische Wurzeln hatte wie Rupert Josef Klingseis. --KLa 22:09, 20. Nov. 2009 (CET)

Bin ganz deiner Meinung! Du hast es schon so gut auf den Punkt getroffen, dass ich ausnahmsweise mal gar nichts hinzuzufügen habe ;-) --Stefan 12:32, 21. Nov. 2009 (CET)
Ebenfalls volle Zustimmung von Seiten der PNP! LG --WikiSysop 08:28, 23. Nov. 2009 (CET)

Kontaktdaten

Das RegioWiki bietet viele konkrete Kontaktdaten von Firmen und Institutionen, wie Telefonnummern und Adressen. Vieler dieser Daten sind mittlerweile veraltet und es kristallisiert sich heraus, dass es zu aufwändig wird, all die Daten beständig aktuell zu halten. Es stellt sich also die Frage, ob man im RegioWiki nicht generell nur noch auf die jeweiligen Homepages der Firmen und Institutionen verlinken sollte. Auf den firmeneigenen Seiten werden ja in aller Regel aktuelle Daten veröffentlicht. Das RegioWiki wäre dann von der Aufgabe entbunden, beständig tausende Kontaktdaten zu aktualisieren. --WikiSysop 12:18, 3. Jun. 2014 (CEST)

Meines Erachtens ist es für Benutzer durchaus „komfortabler“, wenn sie die Kontaktdaten direkt auf unseren Seiten finden. Wenn diese dann allerdings nicht aktuell sind, kann schnell das Grundvertrauen in das RegioWiki verloren gehen. Im Sinne von „Wenn die bei der Adresse schon Fehler drin haben, was dann erst bei den anderen Daten?“. Diese Angabe von Kontaktdaten stammt noch aus der Zeit des Passau-Wiki, wo das um ein Vielfaches leichter zu pflegen war. Mit der Ausweitung auf ganz Niederbayern und darüber hinaus steht der Aufwand, die Kontaktdaten überall aktuell zu halten, wohl in keinem Verhältnis mehr zum tatsächlichen Nutzen. Von daher hätte ich keine Einwände, künftig auf die Angabe von Kontakdaten zu verzichten. --Stefan 14:07, 16. Jun. 2014 (CEST)
Ich halte das auch für richtig. Mit dem Aktualisieren von Kontaktdaten kommen wir notgedrungen hoffnungslos ins Hintertreffen, und das gilt auch für andere aktuelle Informationen. Mein Rat: Möglichst von der Rückschau her schreiben (mit Jahreszahl), dann ergibt sich nicht die Gefahr, dass nur die neuesten Informationen von gestern zurückbleiben. Liebe Grüße! --KLa 14:57, 16. Jun. 2014 (CEST)