RegioWiki Diskussion:Treffen 20. August 2009

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Planung

  • Termin: Donnerstag, 20. August 2009, 19:00 Uhr
  • Ort: Café Duft
  • Tagesordnung:
    • Abschluss der Fusion (Aussprache)
    • Technische Neuerungen
    • Zusammenstellung einer „Benutzerliste“
    • Mögliche Nachwahl eines Beisitzers
    • Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ
    • Wiki-Vorträge bzw. -Kurse an der VHS
    • bitte ergänzen, wenn wer was drauf haben will
  • Teilnehmer:

Diskussion

Kurz zur bisher angedachten Tagesordnung, die natürlich wie immer noch ergänzt und geändert werden kann: Die Fusion ist abgeschlossen, falls gewünscht kann hier eine kleine Aussprache gemacht werden. Was lief gut, was lief weniger gut, wo hat es gehakt, etc. – was noch offen ist, ist die manuelle Einbettung der Artikel ins RegioWiki. Das zähle ich aber nicht mehr zur engeren Fusion. Damit einhergehend wollte ich auch technische Neuerungen in der Wiki-Software thematisieren. Nach der Fusion sollte ja ein Update auf eine Version stattfinden. Ist das schon gemacht bzw. was wird dadurch besser? Außerdem können wir hier vielleicht auch über gewünschte „Extrafunktionen“ sprechen, die andere Wikis haben und auch für uns interessant wären. (Ich denke da z.B. an ein Auto-Vervollständigen in der Suchleiste.)
Der TOP „Benutzerliste“ klingt etwas undurchsichtig, mir ist kein besseres Wort dafür eingefallen. Ich würde gerne eine Seite anlegen, auf der PNP-Benutzer (also die ganzen Redakteure, Volos und Azubis) gelistet werden. Alternativ könnte man das auch über eine Kategorie machen. Das ganze hätte den Sinn, dass wir so unter anderem besser nachvollziehen können wie viele „externe“ Benutzer wir haben.
Punkt 4, die mögliche Nachwahl eines Beisitzers in den Vorstand, steht an. Das heißt falls sich hier ein Interessent finden sollte. (Die außerordentliche Nachwahl auf diesem Treffen ist gemäß Beschluss der letzten Mitgliederversammlung möglich.)
Zum Thema Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ brauch ich nichts sagen, das steht seit langem aus. Letztens hat Herr Schaffner seine Einladung aber wieder erneuert. Je nachdem wer sich alles dafür interessieren würde, möchte ich hier gerne einen Termin anpeilen.
Nächster Punkt: ganz am Anfang der Zusammenarbeit von Passau-Wiki und RegioWiki hat Imme mal mögliche Vorträge und/oder Kurse über das Wiki an der VHS zur Sprache gebracht, hier würde ich gerne über Bedarf und Nutzen sprechen. Braucht es sowas? Wäre genug Nachfrage dafür da?

Eine Einladung per E-Mail an alle Vereinsmitglieder sowie an aktive Benutzer des RegioWikis erfolgt in den nächsten Tagen, sobald ich einen passenden Treffpunkt gefunden habe. Unser Stammlokal, die Brasserie Matisse, gibts ja leider nicht mehr, soweit ich weiß. --Stefan 21:33, 10. Aug. 2009 (CEST)