RegioWiki:Treffen 20. August 2009

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein informelles Vereinstreffen des RegioWiki Bayern e.V. fand am 20. August 2009 um 19:00 Uhr im Café Duft in Passau statt.

Teilnehmer

Tagesordnung

  1. Abschluss der Fusion (Aussprache)
  2. Technische Neuerungen
  3. Zusammenstellung einer „Benutzerliste“
  4. Öffentlichkeitsarbeit in Passau
  5. Mögliche Nachwahl eines Beisitzers
  6. Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ
  7. Wiki-Vorträge bzw. -Kurse an der VHS
  8. Sonstiges

Ergebnisse

zu 1.: Die Fusion ist größtenteils abgeschlossen und mit wenigen Ausnahmen auch absolut reibungslos über die Bühne gegangen. Was noch aussteht, ist die nahtlose Einbindung der alten Einträge aus dem Passau-Wiki ins RegioWiki. Dies sind zum Zeitpunkt des Treffens noch rund 2.800 von ursprünglich knapp 8.000 Seiten. Viele der an diesen Seiten noch vorzunehmenden Änderungen sind jedoch marginal (meist geht es um Link-Korrekturen oder die Kategorisierung). Mit einem Abschluss dieser Arbeiten wird im Optimalfall innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate gerechnet.

zu 2.: Ein bereits früher besprochenes, geplantes Update auf eine neuere Wiki-Version ist noch nicht geschehen, soll aber demnächst in Angriff genommen werden. Anbieten würde sich hier bereits die kommende Woche; federführend werden hier Valentin Altweger und Stefan Daller zu Werke gehen. Da dies ein relativ langes Update ist, wird zusätzlich die EDV-Abteilung der PNP mit einbezogen werden müssen. Da während des Update-Vorganges keine Bearbeitungen an Wiki-Seiten gemacht werden sollten, wird das komplette Wiki für die Dauer des Updates auf read-only gesetzt. Eine entsprechende Ankündigung soll am Morgen des Updates direkt auf der Haupseite erfolgen – und dort stehen bleiben, solange das Update läuft. Möglich wäre hier eine Formulierung wie „Wegen technischen Wartungen können derzeit leider keine Bearbeitungen im RegioWiki vorgenommen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ob alle bislang genutzten Erweiterungen auch unter der neuen Wiki-Version zur Verfügung stehen werden, ist noch unklar. Falls nicht müssten sie im Zweifelsfall aus dem Wiki genommen werden. Betroffen wären hiervon wohl v.a. die GoogleMaps- und die Map24-Erweiterung. Die Sonderzeichenleiste dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit auch unter der neuen Version problemlos laufen, was von allen Anwesenden aufgrund des hohen Nutzens dieser Erweiterung sehr begrüßt wird. Eine der neuen Funktionen, die das Update mit sich bringen wird, ist beispielsweise die Autovervollständigung in der Suchleiste.

zu 3.: Die Zusammenstellung einer Benutzerliste wird allgemein als gute Idee aufgefasst. Sie soll in den nächsten Tagen zusammengestellt werden und unter anderem eine Übersicht darüber beinhalten, welcher Benutzer PNP-Mitarbeiter ist und wer nicht. Dies würde eine bessere Authentifizierung der Benutzerbeiträge ermöglichen. Die Liste soll jedoch nur Vereins- und PNP-intern Verwendung finden.

zu 4.: Es wird vorgeschlagen, den Zugriff auf die Seiten des RegioWikis auf den öffentlich zugänglichen PCs in der Passauer Innenstadt freischalten zu lassen. Dies wäre von beiderseitigem Nutzen sowohl für die Stadt (größerer Content auf diesen PCs), als auch für den Verein (bessere Öffentlichkeitsarbeit). Xaver Bauer wird mit einer entsprechenden Anfrage an die Stadt Passau herantreten.

zu 5.: Es konnte kein Interessent für den Posten des Beisitzers gefunden werden, die Nachbesetzung dieser Funktion steht also weiterhin aus.

zu 6.: Immer noch im Raum steht die Besichtigung von Stadtarchiv und KMZ in Passau, die bereits dem Passau-Wiki von Herrn Schaffner angeboten worden ist. Ein Großteil der Anwesenden würde sich hierfür interessieren, von Stefan Daller soll mit dem Stadtarchiv nun ein Termin (gegen Ende September) vereinbart werden.

zu 7.: Nachdem Imme Oldenburg bereits auf einem der ersten Treffen einmal mögliche Kurse über das Wiki an der VHS zur Sprache gebracht hat, soll dieser Vorschlag nun konkretisiert werden. Interesse besteht offenbar, wie bereits einige Nachfragen an verschiedene Wiki-Benutzer ergeben haben. Ein Telefonat mit der Geschäftsführung der VHS Passau verlief sehr positiv, die VHS wäre solchen Kursen sehr aufgeschlossen. Man sei auch bereits selbst auf das RegioWiki aufmerksam geworden und finde das Projekt sehr schön. Die VHS will einen Kostenvoranschlag erstellen, sobald man sich über den genauen Inhalt und die Dauer des Kurses im Klaren ist. Ein entsprechendes Konzept soll zeitnah erstellt werden. Jedoch besteht kein Termindruck, da der Kurs frühestens in das Frühjahrsangebot 2010 der VHS aufgenommen werden kann (das Programm für Herbst/Winter 2009 steht bereits seit einigen Tagen).

zu 8.: Abschließend wurden noch mehrere, kleinere Themen angesprochen. Etwa soll ein <br /> in die Sonderzeichenleiste eingefügt werden. Außerdem wird über die Möglichkeit einer Förderung des Vereins durch die Stadt Passau gesprochen. Ebenfalls soll eingerichtet werden, dass eine Hinweis-Mail an info@regiowiki-bayern.de erfolgen soll, sobald sich ein neuer Benutzer beim Wiki anmeldet. So könne man besser den Überblick behalten und die neuen Benutzer auch persönlich begrüßen – wie es etwa auch in der Wikipedia der Fall ist.

Siehe auch