Robert Schregle

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Schregle (* 1963) ist ein Passauer Fremdsprachenkaufmann und Kommunalpolitiker (AfD). Seit 2018 gehört er dem Niederbayerischen Bezirksrat an, seit 2020 ist er Stadtrat in Passau.

Leben und Wirken

Schregles Familie väterlicherseits kommt aus dem Landkreis Weilheim/Schongau, seine Mutter stammt aus Italien. Er wollte ursprünglich eine Bäckerlehre antreten, musste davon aber aufgrund einer Mehlstaub-Allergie absehen. Von 1983 bis 1994 war er in der Ostaufklärung in Kötzting tätig. Heute ist er Anteilseigner einer Transportfirma in Tschechien und Fremdsprachenkaufmann zugleich.

Schregle ist Vorsitzender des Passauer Kreisverbandes der Alternative für Deutschland. Im Vorfeld der Stadtratswahl 2014 engagierte er sich für die neu gegründete Wählervereinigung Alternative für Passau (AfP), da die AfD selbst nicht zur Wahl antreten wollte. Zwischenzeitlich war deshalb ein Parteiausschlussverfahren der AfD gegen ihn anhängig, weshalb er wenig später wieder aus der AfP ausschied. Auf der Stadtratsliste der AfP war Schregle dann lediglich als Nachrücker platziert. Bei der Stadtratswahl 2020 trat Schregle auf Platz 1 der AfD-Liste an und wurde mit 3.407 Stimmen in den Stadtrat gewählt.

Seit 2018 gehört er außerdem dem niederbayerischen Bezirkstag für die AfD an.

Literatur


Bezirkstag von Niederbayern

Deller, Eibl, Goller, Heinrich (Präsident), Hammerl, Heisl, Hesse, Hofmann, Holzner, Langwieser, Schmidt, Maier, Maller, Mangold, Pollak, Pröckl, Röhrl, Scheuermann, Schregle, Schreyer, Tuchen, Waas, Wasner-Sommer, Winterer

Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl