Schloss Buchenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schloss Buchenau.

Das Schloss Buchenau liegt in der Nähe des Kirchdorfes Buchenau. Dieses gehört zur Gemeinde Lindberg im Landkreis Regen.

Geschichte

Erbaut wurde das Schloss 1840 durch Benedikt I. von Poschinger für seinen Sohn, den späteren Gutsherrn Ferdinand I. von Poschinger. 1868 bis 1870 erfolgten einige Umbaumaßnahmen, die dem Schloss seine heutiges Gesicht verliehen.

Nach dem Tod Ferdinands II. von Poschinger im Jahr 1921 und seiner Ehefrau Julie im Jahr 1934 stand das Schloss leer und verwahrloste langsam. Der einzige Sohn Günther von Poschinger war bereits 1921 enterbt worden, als er nach dem Ersten Weltkrieg in der Sowjetunion blieb und so vermeintlich desertierte. In der Folge wurde das Gut 1933/34 an den Staat verkauft.

Am 19. Oktober 1942 kaufte die Kochbuchautorin Erna Horn das Anwesen und machte es zusammen mit ihrem Ehemann Dr. Julius Arndt wieder bewohnbar. Dr. Arndt starb 1978, Erna Horn 1981. Vor ihrem Tod nahmen sie ihre langjährigen Mitarbeiterinnen Theresia Dengler und Emilie Meisinger an Kindesstatt an. Diese beiden Frauen verwalteten als Geschwister Arndt das Erbe.

Seit Anfang 2006 ist das Schloss im Besitz des Förderkreises Schloss Buchenau.

Siehe auch

Literatur