Sohl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sohl ist ein Ortsteil des Marktes Teisnach im niederbayerischen Landkreis Regen. Von 1811 bis 1818 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Sohl liegt sehr abgeschieden von den anderen Dörfern in der Umgebung. Es führen lediglich eine Gemeindeverbindungsstraße von Sohl nach March und die „Sohler Straße“ von der Ortschaft nach Arnetsried zur B 85/B 11. Teisnach liegt etwa 9 km südöstlich, und die Kreisstadt Regen ist 8 km ebenfalls südöstlich der Ortschaft. Der nächste Bahnhof an der Bayerischen Waldbahn mit stündlichen Verbindungen nach Plattling und Bayerisch Eisenstein liegt im 5 km entfernten Triefenried. Nachbarorte sind unter anderem Arnetsried, Sallitz, Zinkenried und March.

Geschichte

Sohl wurde um 1290 erstmals erwähnt. Grundherr war das Kloster Gotteszell. 1538 bildete Sohl eine Hauptmannschaft im Mitteramt Böbrach des Pfleggerichtes Viechtach. Bei der Bildung der Steuerdistrikte 1808 kam ein beträchtlicher Teil der früheren Obmannschaft Sohl zum Steuerdistrikt Kaikenried. Ab 1811 war Sohl als eine eigene Gemeinde verzeichnet, doch im Zuge der neuen Gemeindegliederung 1818 wurde es zusammen mit Kaikenried in die Gemeinde Teisnach eingegliedert. In den Neunziger-Jahren wurde nach der Wahl Rita Röhrls zur Bürgermeisterin Teisnachs laut, dass Sohl von den anderen Gemeindeteilen vernachlässigt werde, insbesondere in Sachen Infrastruktur oder Sportplätze. In den folgenden Jahren wurde Sohl mit dem Bau eines Kanals an die Teisnacher Kläranlage angeschlossen, der Fußballplatz gebaut und der ehemalige kurvenreiche Waldweg von Sohl über Aden nach March durch den Wald zu einer begradigten und ausgebauten Gemeindeverbindungsstraße zur Bundesstraße 85 Richtung March ausgebaut. Zur 700. Jahrfeier des Dorfes Sohl erschien ein Buch mit allen Meilensteinen und Ereignissen des Dorfes Sohl in der über 700-jährigen Geschichte des Dorfes. 2013 zählte das Dorf 123 Einwohner. 2012 genehmigte der Teisnacher Marktrat zehn neue Bauplätze in Sohl, welche 2013 verwirklicht wurden.

Vereine

  • FFW Feuerwehr Sohl. Sie wurde 1873 gegründet.
  • Gartenbauverein Sohl
  • Schmankerlbühne Sohl

Literatur

  • Rudolf Penzkofer: Das Landgericht Viechtach und das Pfleggericht Linden. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XVIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1968, ISBN 3769698185 (Digitalisat).
  • Buch: 700 Jahre Sohl/Ein Bauerndorf im Wandel der Zeit von Marianne Plötz