31. Ilzer Haferlfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ilzer Perle 2009 mit OB Jürgen Dupper.
Das traditionelle Feuerwerk am Samstag.

Das 31. Ilzer Haferlfest fand von 24. bis 26. Juli 2009 in der Ilzstadt in Passau statt.

Für weitere Informationen siehe: Ilzer Haferlfest

Verlauf

Die diesjähriges Ilzer Perle – die 18-jährige Ilzstädterin Kerstin Benes – holte zum Auftakt des Haferlfests am Freitag um 16:45 Uhr Oberbürgermeister Jürgen Dupper vom Rathausplatz mit dem Schiff „Ilz“ ab und brachte ihn in die Ilzstadt. Gegen 17:30 Uhr gab sie dann den Startschuss für das Sommernachtsfest. Festbetrieb war am Freitag in der Löwenmühlstraße, am Samstag auch auf der Bundesstraße 388.

Auf den regnerischen Freitag folgten zwei wunderbare Tage: Die verregnete Anfangsbilanz besserte sich mit jeder Stunde. Und von wegen der alten Regel, dass es unweigerlich zu schütten beginnt, wenn’s richtig losgeht beim Haferlfest – am Samstag war es genau anders herum: Genau um 16:00 Uhr, als die kostenlosen Rundfahrten mit den Booten der Feuerwehr Ilzstadt, der Wasserwacht Passau und der DLRG begannen, hörte der Regen auf. So wurden auch ab 18:00 Uhr bei beim Sautrogrennen und Fischerstechen nur die nass, die das Wasser „von unten her“ erwischte, weil sie ein Bad in der Ilz nahmen. Um 19:00 Uhr simulierten die Hilfsorganisationen DLRG, Malteser und Feuerwehr vor dem Niederhaus ein „Schiffsunglück“. Der Lichterkorso auf der Ilz begann um 22:00 Uhr. Anschließend fand ein Schiffskorso und das Feuerwerk vor der Kulisse Ober- und Niederhaus statt.

Mit den Bands hatte das Festkomitee heuer nicht gespart, von der Trachtenkapelle über Unterhaltungsmusik bis zu Irish-Folk und Reggae reichte die Palette. Zu den Selbstverständlichkeiten im Programm gehörte der Festgottesdienst mit Umzug am Sonntag und der Schiffskorso mit dem großen Feuerwerk am Samstag. Jede Stunde war etwas los, ob Tanzaufführungen, nachgestellte Rettungsaktion oder Entenrennen zu Gunsten der Ausbildungsplatz-Offensive der Christlichen Arbeiterjugend.

Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst um 09:30 Uhr. Danach gab es ein Frühschoppenkonzert und um 17:00 Uhr ein Entenrennen.

Das Fest-Komitee bildeten Kurt Feiertag, Josef Breitenfellner, Dieter Denkel und Marco Wensauer. Die Ilzer Haferl wurden in einer Stückzahl von 750 hergestellt und waren schon Wochen vor dem Fest zum Preis von 15 bzw. 10 Euro (je nach Größe) unter anderem im Feuerwehrhaus in der Ilzstadt erhältlich.

Galerie

Literatur


Ilzer Haferlfest

Frühere Ilzer Haferlfeste20082009201020112012201320142015201620172018201920202021