35. Ilzer Haferlfest

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim 35. Ilzer Haferlfest in der Ilzstadt.

Das 35. Ilzer Haferlfest fand von 25. Juni bis 28. Juni 2015 in der Ilzstadt in Passau statt.

Für weitere Informationen siehe: Ilzer Haferlfest

Verlauf

Weil man eine erneute Terminkollision mit dem Eulenspiegel Zeltfestival an der Ortspitze, zu der es im Vorjahr gekommen war, vermeiden wollte, findet das 35. Haferlfest erstmals statt im gewohnten Juli bereits Ende Juni statt. Nach einem „Soft-Opening“ am Donnerstagabend erfolgte die offizielle Eröffnung am Freitag, den 26. Juni von Fest-Macher Markus Rohmann, der Ilzer Perle Daniela Köck und Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Zuvor waren der Schirmherr, der traditionell mit etlichen Stadträten und Goldhaubenfrauen per Schiff vom Rathausplatz abgeholt wurde, sowie das Festkomitee und die Ilzer Perle mit ihren Elfen unter Blasmusik der Halser Musikanten bei Sonnenschein aufs um 18 Uhr schon gut besuchte Festgelände an der Löwenmühlstraße marschiert.

Wegen schlechter Wettervorhersagen für den Abend musste das für Samstag geplante Tagesprogramm mit Bieranstich-Premiere, Wasser-Wettkämpfen und Feuerwerk am Vormittag kurzfristig abgesagt. Damit wurde auch die Bundesstraße 388 nicht gesperrt unten blieb durchgängig befahrbar. Das Wetter hielt jedoch bis 22 Uhr und so verzeichnete das Haferlfest allein am Samstag doch noch knapp 3.000 Besucher.

Literatur


Ilzer Haferlfest

Frühere Ilzer Haferlfeste20082009201020112012201320142015201620172018201920202021