Rupert Berndl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rupert Berndl 2010 im Röhrnbacher Erdstall

Rupert Berndl (* 26. Oktober 1940 in Passau) ist ein Waldkirchener Lehrer, Heimatforscher, Schriftsteller, Maler, Bildhauer und Graphiker.

Leben und Wirken

Berndl, dessen Vater im Zweiten Weltkrieg als Eisenbahnpionier an der Front war, machte 1960 sein Abitur an der Oberrealschule Passau. Er studierte Malerei und Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Josef Oberberger. Ab 1965 arbeitete er als Kunsterzieher am Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen, wo er 1999 stellvertretender Schulleiter wurde. 2005 ging er in Pension.

Er beteiligte sich unter anderem an mehreren Kollektivausstellungen in München, Passau, Zwiesel und Schönsee. Zu seinen künstlerischen Techniken gehören Aquarell-, Tempera- und Ölmalerei sowie Holzschnitt. Aus alten Schrauben, Maschinen- und sonstigen Altmetallteilen schuf er originelle Metallplastiken.

In der alten Wirtsstube des Heilmeierhofs in Massing saß Rupert Berndl mitten unter seinen Zuhörern. (Foto: Josef Lang)

Seit 1974 veröffentlicht Berndl kunst- und heimatkundliche Schriften, seit 2005 auch Bücher. In seinen Veröffentlichungen widmet er sich insbesondere heimatkundlichen Themen, er verfasst aber auch Sach- und Kochbücher, Kurzgeschichten, Mundartgedichte und Theaterstücke. Er ist Kreisheimatpfleger des Landkreises Freyung-Grafenau, Dozent für Glasmalerei / Meisterkurse im Glaserhandwerk in Vilshofen an der Donau und Leiter der Brauchtumsveranstaltung Rauhnacht. Seit der Gründung 1984 bis 1996 hatte er das Amt des 2. Vorsitzenden des Kulturkreises Freyung-Grafenau inne.

Am 22. April 2016 hat Rupert Berndl beim LiteraturFreitag im Museum in Massing eigene Gedichte vorgetragen. „Berndl schaut den Leuten aufs Maul. Was er da sieht – und hört, ist Stoff für seine vergnüglichen Gedichte, die er mit todernster Miene vorträgt. Kurzweilig sind die Verse und immer mit einer gehörigen Portion Selbstironie gewürzt.“[1] Musikalisch begleitet auf ihrer Steirischen hat ihn Kathi Gruber, Volksmusikpflegerin der Stadt Passau.
Sechs Gedichte erfreuten die Museumsbesucher und Spaziergänger die ganze Saison über auf den Literaturbrettln, die an den Rundwegen des Freilichtmuseums Massing aufgestellt waren.

Auszeichnungen

  • 1. Preis der Akademie der Bildenden Künste München
  • 1. Preis Europäische Kunst, Sektion Österreich
  • Kulturpreis des Kulturkreises Freyung-Grafenau (2003)
  • Kulturpreis des Landkreises Freyung-Grafenau (2004)
  • Bayerische Verfassungsmedaille in Silber (2012)

Werke

  • Lebensader Goldener Steig: Ein mittelalterlicher Handelsweg feiert Jubiläum (2009)
  • Genau a so is (2010)
  • Der ganz normale Weihnachtsstress (2010)
  • Damit der schönste Tag gelingt. Anregungen zur Hochzeit (2012)
  • Geschichte einer Freundschaft / Storia di un'amicizia
  • Brennsuppn und Erdäpfel: Vergessene Rezepte aus dem bayerischen Wald (2014)
  • Kartoffelsterz und Hollerkoch (2014)
  • Stimmt's? (2014)
  • Bombenalarm und Care-Pakete, SüdOst Verlag, 2016

Werkbeispiel

Einweihungen

Es is hoit so in unsrer Zeit,
wird was eröffnet, dann wird’s gweiht.
Vom Diakon bis Kardinal,
weiht jeder oiss und überall.''

Ob Geisterbahn, ob Schutzpatron,
ob Supermarkt, Frisiersalon,
Museum oder Handyladen,
ob Tankstelln oder Kläranlagn,
ob Lottogschäft, ob Gärtnerei
des is beim Einweihn einerlei.

Aber is des net wia Hohn und Spott?
Aa gweihte Gschäfta gehen bankrott.

Literatur

  • Karl-Heinz Paulus: Die Künstler. In: Der Landkreis Freyung-Grafenau, Freyung 1982, ISBN 3 87553 192 2

Weblinks

Anmerkung

  1. Dr. Philipp Ortmeier