34. Ilzer Haferlfest

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von 34. Haferlfest)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das 34. Ilzer Haferlfest bei Nacht von der Ortspitze aus.
Schirmherr OB Jürgen Dupper mit der Ilzer Perle Sabrina Feiertag, ihrem Hofstaat und Organisator Markus Rohmann.

Das 34. Ilzer Haferlfest fand von 24. Juli bis 27. Juli 2014 in der Ilzstadt in Passau statt.

Für weitere Informationen siehe: Ilzer Haferlfest

Verlauf

Eigentlich hätte das 34. Ilzer Haferlfest bereits vom 21. Juni bis zum 23. Juni 2013 stattfinden sollen. Das Feuerwerk war erstmals wieder am Samstag geplant, da es sich laut den Veranstaltern als Abschluss des gesamten Fests am Sonntag nicht bewährt habe. In Folge des verheerenden Hochwassers wurde jedoch das komplette Haferlfest abgesagt. Danach war im Gespräch, stattdessen ein „Helferfest“ auf die Beine zu stellen, letztlich verzichtete man allerdings ganz auf ein Fest.

Anstatt 2013 fand das 34. Ilzer Haferlfest dann 2014 statt. Dabei startete das Fest erstmals einen Tag früher – also bereits am Donnerstag ab 18 Uhr. Programm für Donnerstagabend war ein „Hoagarten“, wo alle, die sich irgendwie talentiert empfinden, auf einer Bühne auftreten konnten und als Belohnung eine Maß Bier und eine Brotzeit erhielten. Musiker, Schuhplattler, Fingerhakler, Witzerzähler und Maßkrugstemmer waren dabei genauso willkommen wie Spontanaktionen.

Am Freitag startete dann das gewohnt traditionelle Haferlfest-Programm: Um 16.45 Uhr erfolgte die Abfahrt vom Fischersteig zum Rathausplatz, wo Passauer Honoratioren um Schirmherr und OB Jürgen Dupper per Schiff von der Ilzer Perle, Sabrina Feiertag und ihren Elfen, Wachen von Hals und Ilz, Goldhaubenfrauen sowie Festkomiteemitgliedern abgeholt und übergesetzt wurden. Um 17.45 Uhr erfolgte die Festeröffnung durch OB Jürgen Dupper. Für Unterhaltung sorgte die Kapelle „Music Connection“.

Der Samstag fanden ab 17 Uhr die traditionellen Wasserspiele mit Sautrogrennen und Fischerstechen statt – großteils mit prominenter Beteiligung. Danach traten unter anderem Dancevolution sowie der Rottaler Staatszirkus auf. Abends spielte die Passauer Kult-Band New Sway. Das Gewitter am Samstag wirbelte das Programm dabei nur kurzzeitig durcheinander. Das sonst jedes Jahr am Samstag stattfindende Feuerwerk musste in diesem Jahr wegen der Terminüberschneidung mit dem Eulenspiegel Festival an der Ortspitze ausfallen. Die Abschussrampe der Raketen, die nur an der Ortspitze möglich ist, müsste im Radius von 80 Metern frei von Menschen sein - was sich aber beim regen Festivaltreiben dort nicht ermöglichen ließ. Statt des ausgefallenen Feuerwerks sorgten ab 21.30 Uhr zwei riesige Heißluftballone unmittelbar über der Wasserfläche für ungewohnte Illumination. Ab 22 Uhr folgte das Wasserschauspiel „Lichterkorso“ auf der nachtschwarzen Ilz, wo die Ilzer Perle und ihre Gefolgschaft zusammen mit den Göttern Neptun, Bacchus und Gambrinus und begleitet von Fackelschwimmern unterwegs waren.

Am Sonntag stand nach dem Festgottesdienst ein Weißbier-Weißwurst-Frühschoppen auf dem Programm. Spätnachmittags lieferten „Die Bromm-bauers“ eine Hommage an den Rock und Pop, ehe am Abend dann Jürgen Schwenkglenks mit seiner Banda des Moleques dads Fest musikalisch ausklingen ließ.

Literatur


Ilzer Haferlfest

Frühere Ilzer Haferlfeste20082009201020112012201320142015201620172018201920202021